Problem von Nina - 20 Jahre

Entscheidungsangst Beruf

Hallo,
ich mein Abi gemacht und danach zwei Ausbildungen abgebrochen.Alle drei Sachen habe ich nur gemacht,damit ich irgendetwas mache.Mein Traumberuf ist ist es immer gewesen Bühnentänzerin zu werden.Ich hole mir schon seit Monaten ständig Infos über Berufe herein, aber nichts spricht mir wirklich zu.Außerdem glaube ich auch, dass mein Talent im Tanzen liegt und mich nichts glücklicher machen würde.Leider sind meine Eltern gegen diese Berufswahl und würden mich darin auch nicht unterstützen.Deswegen müsste ich versuchen an einer staatlichen Schule unterzukommen, was vorraussetzen würde, das ich umziehe.Hierbei ist es wieder fraglich, ob ich es selbst dann finanzieren könnte und Bafög kriegen könnte.Meine Eltern meinen, das ich mich mit so einem Beruf ins Unglück stürtzen würde und endlich einmal Geld verdienen soll. Nun habe ich die letzte Ausbildung wieder abgebrochen(ich bin schon fast 21) und meine Familie und Verwandten haben schon Angst, das ich ein Sozialschmarotzer werde, der zu faul ist zu arbeiten. Aber das ist es doch garnicht!Ich habe nur eine ungeheuere Angst das falsche zutun und meinen Träumen hinterzuweinen!Außerdem ist es mir in meinem (hoffentlich bald) zukünftigen Beruf wichtig, das ich es gerne tue,das es einen Sinn, das ich mich sozusagen damit selbst finde!Vielleicht hört sich das jetzt garnicht an, als wäre es ein so schwerwiegendes Problem,aber für mich ist es wirklich sehr schlimm. Ich habe meistens schlechte Laune, weine oft und weiss nicht wohin mit mir.Meine sozialen Kontakte sind sehr gering geworden, da ich ja nichts mehr mache,weder arbeiten noch mein Hobbie ausüben(da ich kein Geld dazu habe).Sozusagen hänge ich jetzt meinen Eltern auf der Tasche und ich weiss, das sie das sehr aufregt, da meine älteren Brüder alle schon ein Ausbildung haben und erfolgreich in ihrem Beruf sind!Ich fühle mich von Kopf bis Fuss nicht mehr wohl und schäme mich auch vor meinem Umfeld,das es mir eigentlich mit 21 leichter fallen sollte endlich mal Endscheidungen zu treffen und eine Ausbildung zumachen.Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps und Ratschläge geben könntet,denn ich möchte aus dieser unerträglichen Situation schnellst möglich wieder raus lg Nina

Anwort von Mirjam

Liebe Nina,
die Entscheidung fuer einen Beruf ist in der Tat eine sehr schwierige, weil man das Gefuehl hat, sich damit fuer den Rest des Lebens festzulegen. Meine Erfahrung ist aber eigentlich, dass man sich nur auf eine generelle Richtung festlegt, dass man sich spaeter noch ziemlich weitraeumig umorientieren kann (und beim heutigen Arbeitsmarkt sogar muss, es wird doch immer Flexibilitaet gefordert) und dass sich immer neue spannende Wege auftun, von denen man vorher gar nicht wusste, dass sie existieren. Vor diesem Hintergrund wuerde ich Dich eigentlich ermutigen wollen, eine Ausbildung anzufangen, die grob in die Richtung Deines Interessengebietes geht, und sie auch fertig durchzuziehen. Am Anfang einer Ausbildung hat man zwar das Gefuehl, eine unueberwindbar lange Zeit vor sich zu haben, aber Du wirst sehen, wenn man erstmal dabei ist und die ersten Schwierigkeiten ueberwunden hat, wirst Du auch Freude daran finden. Und neues Selbstvertrauen. Dies ist die "sichere" Variante.
Wenn Du aber eigentlich schon sicher bist, dass Du nur gluecklich werden wirst, wenn Du Buehnentaenzerin wirst, hilft es Dir auch nicht, davor die Augen zu verschliessen. Im Gegenteil, dann solltest Du Dich bemuehen, so bald wie moeglich mit der Tanzausbildung anzufangen, da gerade in dem Beruf das junge Alter doch sehr wichtig ist. Wie Du sicher schon weisst, ist die Ausbildung auch nicht rein aufs praktische Tanzen beschraenkt, sondern besteht auch aus theoretischen Faechern wie Sozialkunde und Geschichte. Kennen Deine Eltern das Argument denn schon? Das sind, so wie ich Dich verstehe, doch Faecher, die Deinen Eltern sinnvoller erscheinen als "nur" zu tanzen?
Ich glaube, es ist fuer Dich sehr wichtig, dass Du Dich bald fuer etwas entscheidest und zu der Entscheidung stehst, egal, ob Du Unterstuetzung findest oder nicht.
Ich wuerde Dir folgendes raten: Versuche nochmal, mit Deinen Eltern zu reden, im besten Fall aendert sich ihre Meinung und sie unterstuetzen Dich mit der Buehentaenzer-Ausbildung. Oder sie haben wenigstens etwas Verstaendnis fuer Deinen Wunsch und ihr findet einen Kompromiss wie zum Beispiel dass sie Dich solange unterstuetzen, wie sie das Gefuehl haben, dass Du Dich mit ganzer Kraft in die Ausbildung haengst. Parallel solltest Du nochmal zum Berufs-Informationszentrum oder so gehen, einen Termin vereinbaren und mit Leuten sprechen, die gezielt dafuer ausgebildet sind, bei der Berufswahl zu helfen. Dort gibt es auch immer Test, was fuer Berufe einem empfohlen werden. Vielleicht merkst Du in dem Gespraech ja, dass Dein Traumberuf eigentlich ein ganz anderer ist? Oder Du wirst noch staerker in Deinem Berufswunsch bestaerkt. So oder so, Du kannst nur gewinnnen.
Und ausserdem ganz wichtig: sieh zu, dass Du wieder mehr soziale Kontakte kriegst. Ruf alte Freunde an und lerne neue Leute kennen. Dann wirst Du Dich viel besser fuehlen und ausserdem haben sie vielleicht auch noch tolle Ideen, die Dir weiterhelfen koennen.
Ich wuensche Dir, dass Du bald zu einer Entscheidung kommst und dass Du dann die Kraft hast, sie auch umzusetzen! Alles Liebe!