Problem von Anonym - 33 Jahre

Konzentrationsstörung

Hallo liebes Kummerkastenteam,

ich bin Mutter eines 11 jährigen Buben, der in die 5 Klasse Gymnasium geht.
Er hat seit letzter Woche einen totalen Nervenzusammenbruch erlitten, da er bisher nur 4en und 5en in den Klassenarbeiten nach Hause gebracht hat. Das merkwürdige ist nur, er lernt auf diese Tests und kann auch alles beinahe fehlerfrei. Die Tests sind nicht anders aufgebaut als seine Übungen, jedoch versagt er jämmerlich. Es handelt sich grötenteils um Leichtsinnsfehler, die summiert die schlechte Note ergeben.
Ich bin selbst Lehrerin und weiß wie Klassentests aufgebaut werden. Ich unterstütze meinen Sohn wo es nur geht. Leider bisher erfolglos.
Ich habe bereits mit einem Lehrer gesprochen und er meinte, dass sich mein Sohn ganz anders verhält als zu Hause. Selbstbewusst, diskussionsfähig, kritikfähig und als starke Persönlichkeit. Daheim neigt er zu Depressionen und ist mittlerweile nicht mehr in der Lage einfache Rechnungen zu bewältigen.
Selbst unser Trost und unsere Ermutigungen können ihm nicht helfen.
Ich weiß nicht mehr weiter...

Sabine

Anwort von Mirjam

Liebe Sabine,
ich kenne aehnliche Probleme wie die Deines Sohnes aus dem Freundeskreis. Dort wurde dann eine Psychotherapie angefangen mit sehr grossem Erfolg: Nicht nur die Leistungen wurden kontinuierlich besser, sondern auch das Selbstbewusstsein in allen Lebensbereichen, und dadurch auch die Lebensqualitaet.
Ich weiss, sich um professionelle psychologische Hilfe zu bemuehen klingt erstmal abschreckend. Zum Psychologen zu gehen heisst ja aber nicht, dass man verrueckt ist, sondern nur, dass man sich Hilfe holt in einer Situation, in der man selbst nicht mehr weiter weiss. Ich glaube, es ist waere eine grosse Chance fuer Deinen Sohn - und fuer den Rest der Familie, die ja auch besorgt und belastet ist. Therapien werden uebrigens in vielen Faellen von der Krankenkasse uebernommen!
Ich wuensche Dir und Deinem Sohn alles Gute!