Problem von Anonym - 15 Jahre

kann ich sitzen bleiben??

Hallo!Erstmal vielen Dank dafür, daß ihr hier so vielen Menschen ehrenamtlich helft!

Aber jetzt zu meinem Problem: Ich bin so Durchschnitt in der Schule,(10. Klasse) auf einem Gymnasium Schnitt 2,7, ich finde das ok. Naturwissenschaften bin ich allerdings nicht...sagen wir mal begabt. Bio geht noch, aber Mathe, Physik und vor allem Chemie kann ich gar nicht! Mathe hab ich zwar Nachhilfe das geht auch einigermaßen, aber in Chemie,..kann ich einfach nichts. Ich hab mich eine Zeit lang echt angestrengt, mitzuarbeiten und so, aber...es geht einfach nicht. Ich habe einfach nicht das nötige Verständnis für das Fach, darum streng ich mich auch nicht mehr so richtig an...

Jetzt habe ich eine sechs zurückbekommen und bin auch mündlich auf sechs!!! Ich habe total Angst, dass ich sitzen bleibe. Ich bin mehr in so..unwichtigen Fächern gut, Musik, Kunst, Religion, Sport...die Sprachen sind eigentlich auch total ok! Ich habe meinen Eltern schon von der sechs erzählt, allerdings nicht von der sechs im mündlichen, weil sie dann echt sauer wären!

Ich weiß schon ewig was ich später machen möchte und weiß, daß ich dafür Sprachen und Musik und brauch. Aber ich möchte trotzdem nicht so schlecht in Chemie sein! Ich habe so Angst, daß ich eine sechs bekomme, noch dazu mag mich der Lehrer überhaupt nicht!!! Kann ich eine sechs in Chemie mit einer eins in Sport ausgleichen? (Wie) soll ich meinen Eltern von der mündlichen sechs erzählen???

Nächstes Jahr wechsel ich die Schule, da kann ich dann Chemie abwählen, bei uns geht das allerdings nicht...=( Bin ich dumm, weil ich es nicht kann?
Es ist echt nicht so, daß ich mir keine Gedanken um später mache oder so, sehr sogar, ich übe auch immer für die Arbeiten (eben bis auf dieses Mal),aber ich will nicht sitzen bleiben nur weil ich mich nicht für Funktionsgleichungen interessiere.
Was soll ich tun?

Bitte, bitte helft mir!!!! Ich bin echt am Verzweifeln...
Schön das es euch gibt=)

Anwort von Andrea

Hallo,

ich kann dir eigentlich nur raten, dass du dich gezielt mal mit deinem Lehrer zusammen setzt und deine missglückliche Situation besprichst.
Wenn du ansonsten immer ganz gute Noten hast, dann müssten doch auch deine Eltern akzeptieren können, dass es mal eine schlechte Noten geben darf, oder?
Vielleicht helfen sie dir sogar?
Und mit Lehrern kann man wirklich reden, sie sind auch nur Menschen.
Wegen dem Ausgleichen, so viel ich weiß, ist das auch noch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, und zum Halbjahreszeugnis kannstdu doch eh noch nicht durchfallen, oder?
Vielleicht solltet ihr euch einfach alle mal zusammen setzen und deine Eltern mit dir und deinem Lehrer überlegen, wie du auch in den schlechteren Fächern besser sein könntest.

Kleiner Tipp am Rande von mir: mir hat es immer geholfen in Gruppen zu lernen, das ist entspannendert, denn man sieht, dass die anderen auch was tun, noch dazu kann jeder ein klein wenig beitragen und es fällt nicht so schwer.

Alles Gute