Problem von Mia - 15 Jahre

Liebe oder Freundschaft?

Hallo erstmal,
Ich habe einen Jungen in meiner Klasse ohne den ich es nicht mehr in der Klasse aushalten würde, ich würde einfach vermissen wie schön esmit ihm war. Allerdings weiß ich nicht, ob das aus Liebe so ist, oder aus Freundschaft. Ich kann es eigentlich nicht Freundschaft nennen, denn mit meinen Freundinen habe ich um einiges mehr zu tun. Wir reden mitaeinander, lachen miteinander, muntern uns gegenseitig auf, aebr trotzdem ist es nicht dasselbe wei mit einer Freundin oder einem Freund von mir. Wir haben halt nicht so viel miteinander zu tun. Wir mögen uns, aber nicht auf die Art, dass man es Liebe nennen könnte. Er ist für mich tatsächtlich der wunderbarste Mensch den ich je kennen gelernt habe, bisher, mir fällt spontan niemand anders ein. Ich freue mich jeden Morgen ihn zu sehen, ich denke manchmal stundenlang an ihn, und doch wundere ich mich darüber, weil wir halt nun mal nicht sehr viel miteinander zu tun haben. Er kennt mich, ich kenne ihn, ich bin mir auch sicher, dass er mich in fast allen Dingen einschätzen könnte, aber mehr ist da nicht. Manchmal reden wir auch garnicht miteinander, weil es nunmal nicht dazu kommt. Auf eine Freundin gehe ich zu und spreche mit ihr - bei ihm ergibt sich ein Gespräch halt manchmal und manchmal auch den ganzen Tag über nicht. Ich habe schon Geschichten über ihn geschrieben und sein Gesicht gezeichnet, warum weiß ich selber nicht, warschienlich weil ich ihn so bewundere. er ist absolut kein Mädchenschwarm, kein Mädchen das ich je kennen gelernt habe "fährt auf ihn ab" oder ist es mal, er ist mehr ein Junge, der viele zum Lachen bringt, und von einigen gemocht wird. Andere wiederum finden ihn zu albern für einen 15-jährigen Jungen. Also ist es nciht so, dass ich ihn mag, weil ihn alle mögen oder weil er gut aussieht. Er sieht gut aus, aebr das ist nunmal nicht der Grund weshalb ich ihn mag. Wenn ich an ihn denke, sehe ich ihn immer lachend vor mir, und dieses Lachen liebe ich auch an ihm.
Seit etwa einem halben Jahr denke ich ihn zu lieben, freue ich mich ihn zu sehen, suche nach ihm wenn ich genau weiß, dass er nicht weit von mir weg ist und mache Freudenssprünge wenn ich ihn finde.
Aber mag er mich auch? Liebe ich ihn überhaupt wirklich?
Danke schonmal für die Antwort.

Anwort von Mirjam

Hallo Mia,
Liebe oder Freundschaft - das ist eine schwere Frage, die wahrscheinlich nur Du selbst beantworten kannst. Aber ich glaube, Du brauchst sie momentan gar nicht zu beantworten. Geniess einfach die Zeit mit ihm, wenn Du ihn mehr sehen moechest als nur in der Schule frag ihn doch, ob er nicht Lust haette, mit Dir was zu unternehmen. Wenn Du ihn liebst, wirst Du das irgendwann ohne Zweifel wissen. Und auch wenn nicht - man kann ja auch "einfach so" super mit einem Jungen befreundet sein, ihn toll finden und viel Spass mit ihm haben! Solange nicht einer von Euch sicher weiss, dass er in den anderen verliebt ist und mehr als "nur" eine Freundschaft moechte, braucht ihr Euch meiner Meinung nach das Leben nicht unnoetig schwer zu machen mit solchen Fragen...
Liebe Gruesse und freu Dich, dass Du so einen tollen Freund hast!