Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Leben hat keinen Sinn mehr

Hallo liebes kummerkasten Team
Ich weiss nicht mehr weiter mein leben hat kein Sinn mehr es ist mir alles scheiss egal. Ich habe erst gerade vor gurzem meine Freundin verloren in der Schule habe ich probleme und Zuhause ist es auch scheisse. Meine Eltern scheissen mich nur noch zusammen und mein Bruder ist der liebling und ich darf die drecksarbeit machen, mein Bruder muss nie etwas machen und ich habe auch schon an Selbstmord gedacht. Ich weiss einfach nicht mehr weiter könnt ihr mir bitte helfen?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

es tut mir leid, dass du deine Freundin verloren hast. So etwas ist immer schwer und man denkt dann immer, wenn es dicke kommt dann aber richtig. Meistens ist es aber dennoch so, dass man sich reinsteigert und dadurch die Probleme mehr werden. Es ist gut zu trauern, wenn man einen menschen verloren hat, aber man muss auch wieder aufstehen und weitermachen. Vielleicht magst du jetzt denken, dass das Leben keinen Sinn mehr hat, aber in ein paar wochen wird sich das alles ändern. Glaube mir! Jeder hat in seinem Leben schon eine schwere Zeit durchgemacht.
Wie wäre es denn, wenn du dich jetzt voll und ganz auf die Schule konzentrierst? Erstens lenkt es dich ab und zweitens tust du damit deinem Durchschnitt ja auch was Gutes:)
Wenn du es nicht alleine schaffst, dann frage deine Freunde ob sie dir helfen können. Vielleicht kennst du auch jemanden, der dir in deinen problemfächern Nachhilfe geben könnte.Bei mir was zumindest eindeutig Mathe gewesen;)

Auch solltest du mit deinen Eltern reden und das in aller Ruhe, sage ihnen wie du dich fühlst, dass es dir nciht gut geht und dass du auf ihre Unterstützung und ihren Beistand zählst. Setze dich mit ihnen zusammen und redet in Ruhe. Achte auf deinen Ton, werde nicht laut. Dadurch kann man viel mehr bezwecken.

Du schaffst das schon, du hast die Kraft!

Alles Gute, liebe Grüße