Problem von Anonym - 19 Jahre

Liebe ich ihn noch?

Ich bin 1 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen. Ich habe schon gemerkt, dass sich zwischen uns was verändert hat. Dann bin ich diesen Sonntag das erste mal an sein Handy gegangen und hab wegen SMS geguckt. Dort habe ich dann SMS gesehen von einer Petra. Sie arbeiten im selben Krankenhaus, und mein Freund hatte auch einmal mit ihr geschrieben als er mal bei mir war über ICQ, und als ich eifersüchtig geworden bin hat er das süß gefunden und meinte da ist nix und er versteht sich nur gut mit ihr.
Als ich dann die SMS gesehen hab stand da nur drin: ,,sei doch nciht so depri". ich hab ihn sofort darauf angesprochen, un dann ist er mit der sprache rausgerückt, dass er sich momentan immer mehr die frage stellt, ob das zwischen uns nur routine geworden ist, oder ob er mich noch liebt.
wir haben uns, weil er nicht in der selbe stadt wohnt, jetzt bestimmt ein jahr immer freitag,samstag,sonntag gesehen und zusammen die zeit verbracht, und wir haben uns jeden tag über icq geschrieben, den ganzen tag über was wir machen und so.meist haben wir auch nix unternommen, sondern die ganzen tage nur im bett gelegen un tv geguckt und filme.
ich hatte mich auch schon selber die frage gestellt ob ich ihn noch liebe, aber mich auch nciht getraut es zu sagen.
wir haben dann jetzt beschlossen erstmal eine pause zu machen und uns erst in 2 wochen einmal zu treffen, und wir haben uns bei icq gelöscht und so.
er hat auch gesagt dass er sich manchmals o kontrolliert vorkam, weil wir uns die ganze zeit geschrieben haben und ich immer wissen wollte was er macht, aber das kann ich auch verstehen.
die ersten 3 tage habe ich mich richtig schlecht gefühlt seit der pause, habe es kaum ausgehalten ihm nicht ne sms zu schreiben, und habe ihn auch immer wissen lasssen dass ich ihn vermisse und so.
heute haben wir dann das zweite mal miteinander telefoniert, und es verlief so als ob nie was gewesen wäre, wir haben beide über ganz normale sachen gesprochen, und uns erzählt was wir so erlebt haben und so. irgendwie stelle ich mir jetzt immer mehr die frage, ob ich noch mit ihm zusammen seien möchte. ich habe mich total gefreut jetzt wieder mit ihm zu reden, und es war ja auch so ,,normal", und als ich ihm gesagt habe dass das mit uns klappt meinte er auch ,,das klappt bestimmt". ich habe auch kontakt mit seiner schwester und die hat mir auch erzählt dass er ihr gesagt hat dass es mit uns klappen wird.
aber bin ich jetzt zu ruhig weil ich mich sicher fühle dass es mit uns klappen wird? oder habe ich schon mit der sache abgeschlossen?
ich glaube auch irgendwie,dass ich das erst wissen werde, wenn ich ihn sehe. oder ist es vllt so dass wir beide einfach angst haben davor wie es weiter geht, und uns noch gerne haben als freunde aber nicht mehr für eine beziehung?
ich weiß es einfach nicht. wann werde ich das merken???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So gut ich auch verstehen kann, dass Dich dieses Wirrwarr sehr mitnimmt - ich kann es nicht lösen. Niemand außer Dir kann sagen, was Du fühlst.

Ich denke, eure Beziehung ist irgendwie in der Gewohnheit und im Alltag versumpft. Alles war normal, selbstverständlich und wohl irgendwie auch trist geworden. Ihr habt die Wochenenden im Bett verbracht, vor euch hin 'geschlonzt' und der Gedanke, etwas zu ändern kam kaum auf. Es hat doch funktioniert, war immer gut so. Aber was immer so war, muss nicht immer gut sein und auf immer gefallen. Irgendwie habt ihr wohl beide nicht wahrgenommen, was da passiert.

Und jetzt steht ihr vor der Frage, wie es weitergehen soll. Was wünschst Du Dir? Wenn Du Dich zurücklehnst, die Augen schließt und Dich in Deinem Leben ein paar Monata voraus träumst - ist er dann da? Wie sieht es dann aus? Was macht ihr? Schwer zu sagen, ich weiß. Aber oft helfen solche gezielten Gedankengänge, um Klarheit zu finden.

Besprecht, was schief gelaufen ist und was besser zu machen wäre. Und schaut, ob ihr zur alten Liebe zurückfinden könnt. Manche Dinge lassen sich nicht mal eben feststellen.

Ich weiß, es ist hart, aber lass es auf Dich zukommen. Sprich mit ihm über Deine Unsicherheiten und sucht gemeinsam den Weg hinaus.

Alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit!
Dana