Problem von Susi - 17 Jahre

Freundin mit Alkoholproblem

Hi!

Ich mache mir Sorgen um meine 16-jährige Freundin, sie ist jedes Wochenende auf ner Party und sie übertreibt einfach wahnsinnig.
Sie trinkt bis sie sich schließlich übergeben muss, das stört sie anscheinend nicht, denn danach trinkt sie literweise weiter! Dazu kommt noch das sie täglich ca. 4 Schachteln Zigaretten raucht, ich meine die ist 16??!!
Auch macht sie sich an Männer ran die teilweise 10 Jahre älter sind!!
In der Schule bringt sie's auch nicht mehr, weil sie vor Alkoholkonsum jeden 2. Tag nicht in die Schule kommen kann!! Wenn ich sie darauf anspreche meint sie immer nur, das doch ein wenig Alkohol als Teenager normal sei. Egal was ich mache sie begreift nicht das sie sich mit Nikotin und Alkohol total fertig macht!!
Vor paar Tagen bin ich zu dem Entschluss gekommen, mal mit ihrer Mutter zu reden, aber soll ich das wirklich tun? Ich meine geht mich das überhaupt was an???(Ich hab doch nur Angst um meine Freundin!!!!!) Außerdem fühl ich mich wenn ich das machen würde, wie ne Verräterin, aber anderseits hat ihre Mutter doch ein Recht darauf zu Wissen was ihre Tochter da alles konsumiert! Und vielleicht kann die dann was unternehmen, denn so kann es echt nicht mehr weiter gehen.

Bitte Helft Mir

Liebe Grüße

Susi

Anwort von Mirjam

Liebe Susi,
ich finde es toll von Dir, dass Du Dir um Deine Freundin Sorgen machst und versuchst, ihr zu helfen.
Interesse Alkohol und "aelteren" Maennern sind bei Teenagern normal, aber so wie Du es schilderst uebertreibt Deine Freundin sehr, da wuerde ich Dir recht geben.
Die Idee, mit ihrer Mutter zu sprechen, finde ich im Prinzip gut. Kennst Du die Mutter Deiner Freundin und meinst Du, Du kannst mit ihr gut reden? Wenn sie den Eindruck hat, dass Du nur petzen will, kann es gut sein, dass sie ihre Tochter in Schutz nimmt und Dir gar nicht die Gelegenheit gibt, die Situation richtig darzustellen. Deshalb solltest Du bei einem Gespraech darauf achten, dass Du in den Vordergrund stellst, wie wichtig Dir Deine Freundin ist und dass Du Angst um sie hast.
Hast Du schon mal versucht, Dich an eine Sucht-Beratungsstelle zu wenden? Adressen und Telefonnummern haengen oft auf Schulklos, oder Du kannst sie bei allen Sportvereinen oder Jugendeinrichtungen erfragen. Bei einer Suchtberatungsstelle arbeiten Leute, die extra dafuer ausgebildet sind, Suechtige, Suchtgefaehrdete oder Menschen, die sich um andere Menschen Sorgen machen, zu beraten. Sicherlich koennen die Dir dort raten, wie Du am besten mit der Situation umgehst. Parallel dazu kannst Du ja vielleicht mal vorsichtig versuchen, mit der Mutter zu sprechen, vielleicht koennt ihr auch gemeinsam zu der Beratung gehen und Euch informieren, was ihr tun koennt? Auf jeden Fall hat Deine Freundin grosses Glueck, eine Freundin zu haben, die sich so viele Sorgen um sie macht. Selbst, wenn sie Dir vielleicht erstmal boese ist und das Gefuehl hat, dass Du Dich in Sachen einmischt, die Dich nichts angehen - irgendwann wird sie merken, dass Du ihr damit einen sehr grossen Gefallen tust! Also lass Dich nicht entmutigen, falls sie Dir bloede kommen sollte!
Ich wuensche Dir und Deiner Freundin alles Gute!