Problem von LoLo - 12 Jahre

Meine freundin ist magersüchig

Hi
ich habe vor etwa 3 wochen erfahren das meine freundin Magersüchig ist!
sie hat mir erzählt das sie auch schon im krankenhaus war weil sie sich zu
dünn gehungert hatte !ich weiß nicht was ich machen soll! ich habe ihr schon voll oft meine hilfe angeboten aber sie will sie nicht annehmen!
sie geht jeden tag auf so eine seite im internet um sich info zuholen wie sie schneller dünn werden kann!sie isst z.B watte und stekt sich den finger in den hals. ich mache mir so sorgen um sich und ich weiß nicht was ich machen soll ! sie findet es schön 10kg untergewicht zu haben,und will nicht damit auf hören dünner zuweden !damit keiner was merkt zieht sie meistens 2-3 pullis über einander das ja keiner auf die idee kommen könnte das sie zu dünn ist !
ich habe jetzt vor kurzem mit meiner freundin darüber geredet und wir wissen nicht wie wir ihr helfen können!ich habe so angst das ich sie verliere.=*(
Bitte bitte helft mir!!

Anwort von Andrea

Liebe LoLo

es ist schlimm mit ansehen zu müssen, wie sich ein Mensch, den man gerne hat, zerstört. Und dieses Hungern geht in Richtung Selbstzerstörung.
Du machst dir Sorgen, weißt nicht, wie du ihr helfen kannst.
Ehrlich gesagt, richtig kannst du nichts machen. Du kannst für sie da sein, du kannst mit ihr Dinge tun, die sie gerne macht, sie darin unterstützen eine Therapie zu machen, die unbedingt nötig ist.
Aber richtige Hilfe kann eigentlich nur von professioneller Seite her kommen. Aber sich diese Hilfe zu holen ist immer sehr schwierig für die betroffene Person anzunehmen, es gehört eine Menge Mut und Kraft dazu! Sie darin zu bestärken, das ist schon eine große Hilfe für deine Freundin.
Erst wenn sie sieht, dass sie wirklich Hilfe annehmen muss, dass sie diese nötig hat, erst dann hat sie die Chance wieder richtig gesund zu werden!

Ich drücke dir die Daumen, dass eure Freundschaft bald ohne Beschattung durch Sorgen existieren kann und ihr Spaß und Freunde wieder gemeinsam habt.

Lieben Gruß