Problem von Anonym - 16 Jahre

Zwickmühle

Hey ihr,
also ich hab hier schon öfter ein paar Mails abgeschickt. Ein paar wurden beanwortet, ein paar nicht. Naja, ich versuch's einfach noch mal ;)

Und zwar befinde ich mich zur Zeit in einer Zwickmühle. Eine sehr gute Freundin von mir hat mit ihrem Freund Schluss gemacht. Derjenige redet mittlerweile mindestens einmal wöchentlich mit mir darüber, es geht ihm ziemlich schlecht deswegen. Davor hatte ich nicht so viel Kontakt mit ihm, okay er war halt der Freund von ihr, habe mich ein paar mal mit ihm unterhalten, so smalltalk, also nichts was auf eine Freundschaft zu schliessen lässt.
Und mittlerweile redet er eben ziemlich oft mit mir darüber, über die Beziehung, über seine Gefühle usw. Wir verstehen uns ziemlich gut. Normalerweise sagt man ja sowas wie "Die war's doch eh nicht wert." usw. Aber das kann ich ja schlecht sagen, weil sie ja eine meiner besten Freundinnen ist.
Ich weiss nicht, wie ich ihm helfen kann, weil mittlerweile ist er mir schon sehr ans Herz gewachsen, ich will nicht, dass es ihm schlecht geht. Ich weiss auch nicht was ich ihm raten soll, weil es vom Sinn her eigentlich schon immer das selbe ist, was er sagt, bzw. was ich sage.
Naja, vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie man sich in so einer Situation verhält, vielleicht hat ja jemand von euch schon mal so eine Erfahrung gemacht.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Schöne Grüsse an das gesamte Team! :)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zeit, reden, zuhören, Ablenkung - das sind wohl die Dinge, die den Liebeskummer überwinden lassen. Es ist das gleiche, was er sagt - er fühlt sich ja auch noch gleich. Und Deine Meinung / Ansicht kann sich auch nicht ändern. Also dreht man sich eine Weile im Kreis.

Du kannst versuchen, ihn zu Unternehmungen zu motivieren, wenn er so traurig ist und mit Dir reden möchte. Einfach mal raus, was anderes sehen usw.

Alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit!
Dana