Problem von Monika - 32 Jahre

Zusammenziehen: Er will meine Katzen nicht

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

mein Partner und ich sind nun schon seit über 4 Jahren zusammen. Beim Thema "zusammenziehen" hat er immer gekniffen. Jetzt hab ich ihn ziemlich in die Enge gedrängt und endlich eine Antwort erhalten. Ich könnte sofort bei ihm einziehen, wenn meine zwei Katzen nicht wären. Die waren allerdings schon vor unserer Beziehung da und haben mir über vieles hinweggeholfen. Ich weiß nicht weiter. Ich liebe doch ihn -und meine Haustiere.
Sein Lösungsvorschlag war, da er Hausbesitzer ist und im Haus eine Einliegerwohnung besteht, dass die Katzen dort wohnen könnten. Ich finde, dass dies aber nicht das gleiche ist, wie wenn ich sie bei mir habe. Was soll ich tun? Ich weiß keine Lösung.

Anwort von Phine

Hallo Monika,
Ich als Katzenbesitzerin kann dich da voll verstehen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen mich von meinen Lieblingen zu trennen.
Die Tier allein in der Einliegerwohnung? Das ist aber auch echt fies.
Naja aber dass ihn Katzen in der Wohnung stören solltest du wohl akzeptieren. Wenn du ihn nach 4 Jahren noch nicht bebringen konntest wie toll die Tiere sind, dann ist bei ihm wohl Hopfen und malz verloren.
Was wäre denn, wenn du selbst in die Einliegerwohnung ziehst? Dann wäret ihr schnell beieinander. Generell ist seine Lösung mit der Einliegerwohnung ja gut - aber nicht für die Katzen allein.
Du kannst ihn echt nicht überzeugen diese Tiere lieb zu gewinnen? Du Arme!
Wenn du unbedingt mit ihm zusammen leben willst und die Alternative Einliegerwohnung nichts für dich ist, solltst du deine Tiere abgeben. Vielleicht hast du eine liebe Freundin oder Familie mit viel Platz. So wären die Tiere nicht aus der Welt und bei Kummer könntest du jederzeit hin fahren. Ich denke das würde ich machen, wenn ich in deiner Situation wäre. Aber letztendlich ist das jetzt allein deine Entscheidung