Problem von Anonym - 24 Jahre

Sie ist viel älter...

Liebes KuKa Team,
seit über einem Jahr bin ich nun mit einer Frau zuzsammen, die sage und schreibe 18 Jahre älter ist als ich. Wir waren anfangs total ineinander verliebt doch mit der Zeit ergaben sich eine Reihe von Problemen.
Da wären zB:
- Sie wird von meinen Eltern nicht als Partnerin, jedoch als Mensch akzeptiert, daher ist sie bei ihnen nicht erwünscht; etwas, was wiederum das Verhältnis zwischen mir und Ihnen schwer belastet, da meine Eltern mir sehr wichtig sind
- Sie möchte mehr Verantwortung von mir und das ich mich mehr mit ihrem Kind(11 Jahre) beschäftige; momentan bin ich aber noch nicht bereit für dieses Familienleben; gerade weil ich noch selbst dabei bin mein Leben zu gestalten (bin Student)
- Sie wünscht sich noch ein Kind, was mir aus den o.g. Gründen noch zu früh ist, dazu kommt, dass sie bereits eine Fehlgeburt Mitte des Jahres hatte und uns zuvor (mal wieder) getrennt hatten und ich mir das Kind nicht gewünscht habe und ihr das auch klar zu verstehen gegeben habe

Und seit letzter Zeit driften wir eher auseinander anstatt zusammenzuwachsen...mittlerweile hat sie erkannt (ich allerdings schon vor Monaten), dass unsere Welten schwer miteinander vereinbar sind und obwohl uns beiden klar ist, dass wir zusammen nicht leben können, kommen wir nicht voneinander los.

Ich habe bei ihr immer das Gefühl, ich müsste mich ihrem Leben unterordnen(insbes. ihrem Kind und ihrer Arbeit).

Aber wie gesagt, irgendwie komme ich nicht von ihr los. Wir wollten uns bisher schon ca. 5 mal trennen und lagen uns spätestens nach 2 Tagen wieder in den Armen bzw. landeten im Bett...

Ich weiß einfach nicht, wie ich von Ihr loskommen kann, denn nach wie vor empfinde ich sehr viel für sie und sie für mich auch...Leider ist zwischen den Gefühlen und dem realen Leben eine riesengroße Lücke.

Was soll ich tun? Auf die Gefühle hören oder endlich von ihr loskommen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Wir können Dir keine Entscheidung abnehmen. Klar, es wäre ein einfacher Weg, aber die Entscheidung liegt bei Dir bzw. bei euch.

Bei einem größeren Altersunterschied kann es hier oder da wohl mal zu Meinungsverschiedenheiten kommen, aber deswegen muß es nicht gleich das Aus von allem sein. Ihr solltet eine Mittellösung finden und wenn keiner von beiden bereit ist einen Kompromiss einzugehen, dann könnte es allerdings doch eng werden. In diesem Fall rate ich dann aber auch konsequent zu bleiben und bewußt den Abstand zu suchen, damit es nach einigen Tagen nicht wieder so endet, wie Du es beschrieben hast, denn dann weiß bald keiner mehr, wo eigentlich oben oder unten ist oder kann sich im Leben orientieren. Falls erforderlich, muß man dem anderen eben auch verbieten sich zu melden und man sollte halt die Zeit überbrücken, in der es schwer fällt und sich bewußt ablenken. Vielleicht ist das aber auch alles gar nicht erforderlich, wenn man wirklich bereit ist, einen Mittelweg zu finden.
Versuch noch einmal mit ihr über die bestehenden von Dir genannten Probleme zu sprechen und ggf. einen Mittelweg zu finden.

Lieben Gruß
und ein frohes Weihnachtsfest
wünscht auch das gesamte Team