Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich will mich umbringen - Liebeskummer

Ich war 7 Monate mit meinem Freund zusammen. Doch dann hat er vor 1 monat mit mir über email schluss gemacht. Er ist meine große Liebe. Bis gestern hab ich gedacht, das ich mit der beziehung abschließen kann. aber dann hat alles wieder von vorne angefangen. Ich bin die letzten Wochen durch die Hölle gegangen. Und ich werde da nicht noch einmal durch gehen. Ohne ihn hat mein Leben keinen sinn mehr. Für mich gibt es keinen anderen weg, als das ich mit meinem Leben endgültig ein Ende setze. Ich hab mich vor ungefähr einem Jahr schon einmal versucht mich umzubringen. Und diesmal wünsch ich mir nichts sehnlicher als das es endlich klappt.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich Dein Ernst ist und Du wahre Worte sprichst.
Liebeskummer tut weh. Ja, es tut sogar sehr weh, aber sich deswegen das Leben zu nehmen, ist weiß Gott keine Lösung und sinnvoll schon gar nicht.
Was Du erlebst, den Schmerz und den Kummer, der tut weh. Ja, sogar verdammt weh und man befindet sich oft an einem Moment angekommen, wo man denkt, dass es so nicht weitergeht und das ohne ihn nicht weitergeht, aber das ist nicht wahr. Es fühlt sich vielleicht so an, aber es ist nicht wahr. Es ist ein Gefühl, welches wieder verschwindet und man sollte geanau an dieser Stelle nicht aufgeben. Es gab ein Leben vor ihm und es gibt ein Leben nach ihm. Bevor Du ihn kennengelernt hattest, ging es Dir auch gut. Als Du ihn kanntest und zusammen mit ihm die Zeit verbracht hast, ging es Dir besser. Jetzt solltest Du dankbar sein für die Zeit, die ihr zusammen verbringen durftet und was ihr zusammen erlebt habt. Er hat dir Moment geschenkt und Du ihm. Du schreibst nicht, warum Schluß ist, aber er wird seine Gründe dafür gehabt haben. Zu Lieben bedeutet manchmal auch loszulassen und gehen zu lassen. Man kann die Liebe nicht festhalten oder sie zwingen. Sie ist ein wunderschönes Gefühl, für das wir, wenn wir es spüren, immer dankbar sind, denn es ist ein wohliges und warmes Gefühl.
Er ist gegangen, weil er seine Gründe dafür hat und Du solltest, wenn Du ihn liebst, diese Gründe akzeptieren und jetzt auf Dich achten. Du solltest jetzt wieder Dein Leben leben und Dich um Dich alleine kümmern. Du bist jetzt wichtig und ganz alleine die Nummer eins. Heute ist Heilig Abend. Freue Dich auf die Zeit mit der Familie. Trage im Herzen mit Freude die Erinnerungen an ihn. Weine nicht drum, sondern danke, dass Du diese schöne Zeit hattest. Sie sind ein Geschenk an Dich und Du wirst sie mit auf Deinen weiteren Weg nehmen. Als Außenstehende würde ich sagen "eine weitere Erfahrung" in Deinem kurzen Leben und aus Deiner Sicht würde ich sagen "Danke, dass ich es erleben durfte". Glaube mir, ich weiß, dass es weh tut jemanden zu verlieren. Als ich so alt war wie Du, machte meine erste große Liebe nicht Schluß, sondern sie starb. Einfach so. Er war einfach weg. Er hatte keine andere, nein er war weg. Klar, war ich auch traurig, genau wie Du und fühlte auch wie Du, aber anstatt es negativ zu sehen und nur traurig zu sein, war ich dankbar, dass ich die Zeit mit ihm verbringen durfte zuvor und habe akzeptiert, dass man dem Schicksal keinen Haken schlagen kann. "Life goes on" und Deines auch. Du bist jung und Du wirst noch viele Erfahrungen, gute und schlechte, in Deinem Leben machen. Das Leben ist eine Schule und man hört nie auf zu lernen.

Ein frohes Weihnachtsfest und
einen lieben Gruß