Problem von Anonym - 13 Jahre

Angst vor Feuer = Arsonphobie

hallo liebes kuka-team!!
zuerst einmal find ichs richtig super was ihr da macht!!

nun zu meinem problem: ich habe wahnsinnige angst vor feuer und heißen sachen!!mir is das total peinlich, letztens in physik wollte meine lehrerin das ich sonen versuch vorführe mit feuer und so-ich wäre vor angst fast gestorben! mir is total schwindelig geworden und ur heiß ich hab geglaubt ich krieg keine luft mehr und zum schluss hätte ich fast vor der ganzen klasse zum heulen angefangen!!ich komm mir richtig blöd vor weil ich mich mit 13 immer noch nicht traue ein streichholz anzuzünden ich weiß einfach nicht wieso! könnz ihr mir vielleicht helfen?es is ja bald weihnachten und da kommt das total sch**** an wenn ich da angst hab...
außerdem r**** ich und eigentlich will ich aufhören ich hab schon alles versucht aber ich traue mich einfach nicht zu einer beratungsstelle was soll ich dort überhaupt?? und können die einen dann dort festhalten und in die klapse bringen? dort will ich nämlich auf keinen fall hin...
najadanke schon im vorraus....

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Angst vor dem Feuer ist nicht ohne Grund, nur kenne ich den Grund nicht. Vielleicht sprichst Du mal mit Deiner Mutter darüber und vielleicht kann sie es Dir erklären. Vielleicht ist irgendwann mal was passiert, was die Angst bei Dir ausgelöst hat und sich so verankert hat, dass es vielleicht schon zur Phobie geworden ist. Was die Ursache betrifft, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Dies wirst Du alleine herausfinden müssen.

Auch, was das Ritzen angeht, lies bitte zum einen unseren vielen vielen vielen Beiträge zum Ritzen und was wir dazu raten. Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter ausholen, da wir die Fragen und Ursachen zum Ritzen hier schon sehr oft besprochen haben. Bitte sei nicht böse, aber wie gesagt, Du findest hilfreiche Tipps und Links unter unserer Suchhilfe über das Wort "ritzen".

Wir wünschen Dir ein frohes Weihnachtsfest
und senden
einen lieben Gruß