Problem von Jenny - 14 Jahre

Wahre Freunde?

Hallo!
Ich habe ein Problem: Meine Freunde in der Schule dürfen sehr viel machen, sich verabreden und so etwas. Meine Eltern sind sehr streng und so und ich darf deshalb oft nicht mit meinen Freunden etwas unternehmen. Wenn ich mit ihnen rede gibt es imma noch mehr Streit und meistens wird mir dann noch viel mehr verboten. Meine Freunde lästern immer voll über meine Eltern ab. Ich finde zwar auch das meine Eltern übertreiben aber sie sind immer hin meine Eltern, da will ich nicht wenn über sie gelästert wird. Wenn ich das meinen Freunden sagen machen sie einfach weiter!Sind das wirklich wahre Freunde?Was kann ich tun um das alles zu vermeiden?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Eure Jenny

Maja Anwort von Maja

Hallo jenny,

ich finde es toll, dass du so zu deinen Eltern stehst. Denn wie oft hört man auf der Straße so Dinge "meine Alten stressen grad so". Ich persönlich finde das ehr respektlos und wer möchte schön, dass seine Kinder später so über einen reden? Doch wohl niemand.

Sage ihnen noch einmal klipp und klar, dass du nicht möchtest, dass sie so über deine Eltern reden. Sollten sie es doch machen, dann zeige einfach kein Interesse daran, ignoriere sie. Sie werden es dann doch hoffentlich mal sein lassen.

Alles Gute, liebe Grüße