Problem von Annika - 17 Jahre

Selbstmordversuch

Hallo Ku-Ka-Team!
Gestern hat ein Freund angerufen und meinte er hätte ein Selbstmordversuch hinter sich gehabt und wäre seit schon 4 Monaten in Behandlung worüber ich auch sehr froh bin!!!
Mit diesem Kerl war ich mal kurzzeitig zusammen (Fernbeziehung). Durch die weite Entfernung u. zu schlechte Verbindungsmöglichkeiten (schlechte Bahn, Busverbindung) habe ich bez. er den Briefkontakt abgebrochen und ihn schon bald 2 Jahre nicht mehr gesehen.
Gestern erglärte er mir, er hätte damals schon schwere Depressionen.
Dies soll anscheinend auch der Grund sein, warum er sich beim Brief nicht mehr gemeldet hatte.
Ich habe sehr viel Angst um ihn, er sprach davon, dass er immer noch solche Gedanken hat. Er meinte er würde alles genau planen, damit es auch klappt!
Ich hoffe es war kein Abschied das er sich bei mir gestern Abend gemeldet hatte, er meinte eigentlich er wollte sich heute wieder melden. Hat er jedoch nicht und ihn anrufen will ich auch nicht, da ich nicht will das er sich Bedrängt fühlt.
Ich würde ihn so furchtbar gerne besuchen fahren, alle Umständlichkeiten in Kauf nehmen, doch meine Mutter ist dagegen. Sie weiß nicht, was er hinter sich hatte und ich denke, ich werde es ihr auch nicht erzählen. Sie meint nur ich würde den Kerlen nachlaufen obwohl das nicht so nach meine Meinung ist! Sogar mit einer Freundin darf ich nicht zu ihm, fals sie sich um meine Sicherheit gedanken macht!
Ich wär so gerne bei ihm, würde ihm so gerne verstärkten halt geben, Ihm zeigen, dass er gebraucht wird! Er wünscht sich auch mich zu sehen, da ziemlich viel uns verbindet. Sogar ich war früher durch eine blöde Schulzeit mehr mit den Gedanken dem Tod näher als dem Leben und kann mich etwas schon in ihn herein versetzen und ihm Tipps geben, wie der Spaß noch mal im Leben kommt, wie z.B. mit Spaziergängen, da kann man so schön mit dem anderem über Probleme unter 4 Augen reden.
Also wie kann ich so schnellstmöglich zu ihm??? Es ist mir super super wichtig!!! Oder soll ich 3 Monate warten bis ich 18 bin und selbst darüber entscheiden kann ob ich zu ihm fahr oder nicht?
Ganz liebe Grüße Annika

Anwort von Sabine

Hallo Annika!

Rein rechtlich gesehen, ja, wirst Du warten müssen, aber vom Verstand her würde ich sagen, dass Du vielleicht noch einmal mit Deiner Mutter sprichst und ihr erklärst (wie uns hier) wie wichtig es ihr ist. Vielleicht druckst Du ihr Deine und unsere Mail aus und zeigst sie ihr, damit sie verstehen kann, wie wichtig es Dir ist.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du ihm helfen möchtest und auch für ihn da sein möchtest. Niemand sieht und hört gerne, wenn der andere leidet, doch Du schrebst auch, dass er in Betreuung ist und schon fachliche Hilfe bekommt. Sicherlich ist es etwas anderes, als wenn man stets einen Freund um sich hat, aber es ist schon gut zu wissen, dass er betreut wird. Gute Freunde sind m.E. sowieso die besten Psychologen, denn sie kennen einen viel besser und oftmals fällt es den Freunden leichter zu sprechen.
Liebe Annika, ich kann Dir nicht sagen, wie Du handeln sollst. Ich darf es Dir auch gar nicht sagen, aber Dein Instinkt und Magengefühl wird Dir den richtigen Weg zeigen.
Sprich auch mit Deiner Mutter noch einmal.

Lieben Gruß
Sabine