Problem von Hanni - 18 Jahre

Loslassen?

Hallo liebes KuKa-Team.

Ich möchte mich erst einmal ganz herzlich für die Antwort bedanken.
ich habe vor 2-3 Monaten schon einmal mein Problem abgegeben,es ging darum,dass meine Freundin denkt,ich wäre in sie verliebt.
Sie hat den kontakt zu mir endgültig abgebrochen und mir nicht mehr geantwortet.
Ihr habt mir geraten,ich solle mich nach einiger Zeit noch einmal unverbindlich melden,noch etwas warten,um ihren Verdacht nicht zu bestätigen.
Ich bin jetzt im Konflikt mit mir selbst.
Sie hat Weihnachten Geburtstag und ich habe ihr ein Video mit Bildern von uns und so gemacht,eigentlich sehr schön.
Nun weiß ich aber nicht,ob ich wirklich noch kämpfen soll...
Es tut mir leid,eigentlich ist mein Problem total banal,aber sie ist mir total wichtig und ich möchte kein offenes Ende für uns beide.Den Kontaktabbruch hat sie per E-Mail veranlasst und sie hat nicht mal den Mumm mir das alles ins Gesicht zu sagen,und vor allem sagt sie mir nicht,WARUM!
Ich denke,sie hat langsam begriffen,dass ich nicht in sie verliebt bin,also versteh ich nicht,wo das Problem liegt.
Was soll ich nur machen?
Ich bin mir ziemlich sicher,dass, wenn ich nicht (zum 100sten Mal) den ersten Schritt mache,sie sich nie wieder bei mir melden wird. Ist das nicht ein Grund aufzugeben?
Was mache ich,wenn sie mir wieder nicht antwortet?Vielleicht war ihre botschaft deutlich genug?! Ich verstehe sie einfach nicht.ich habe mir ihre letzte E-mail heute noch mal durchgelesen und der Inhalt ist so nüchtern und fies geschrieben,dass alles wieder hochkam und ich ständig am Überlegen bin,welcher Weg der richtige ist:



"Es tut mir leid,wenn es dir schlecht geht,aber ich werde den Satz:"Hiermit verabschiede ich mich von dir!", nicht zurücknehmen,denn er war genauso gemeint,wie du ihn verstanden hast.Ich möchte,dass du diese Entscheidung akzeptierst,auch wenn du sie vielleicht nicht verstehst.Wenn es dir schlecht geht,halt dich an deinen Freunden fest!"

Nur,sie muss ja einen Grund dafür haben! was mache ich bloß.natürlich sind mir schon alle mit dem Spruch gekommen:"Lass es,das ist sie nicht wert!",aber das bringt mich nicht weiter...
Bitte helft mir nochmal,alle anderen können sich irgendwie nicht in meine Lage versetzen...
Vielen Dank!

Mit lieben Grüßen
Hanni

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Hanni!

Ich kann Deine letzte Mail mit den wenigen Angaben leider nicht finden (am besten immer den genauen Titel angeben) und so kann ich mich nicht noch einmal einlesen. Aber ich denke, dass ist auch nicht unbedingt nötig.

Fragen nach dem Warum können quälen - aber nicht immer bekommen wir eine Antwort. Und diese Fragen verlieren auch mit der Zeit an Wichtigkeit. Mir stellen sich ganz andere:
- Möchtest Du eine Freundschaft, in der immer Du den ersten Schritt machen musst?
- Möchtest Du eine Freundin, die Dich per Mail abserviert
- Möchteste Du eine Freundin, die Deine Freundschaft nicht schätzt?

Ich kann mir schon vorstellen, wie hart es ist, eine Freundschaft so ohne greifbaren Grund loszulassen. Auf der anderen Seite geben mir die o.g. Fragen schon Grund, ihr den Rücken zu kehren.

Alles Gute und einen guten Rutsch!
Dana