Problem von Susanne - 35 Jahre

Schulprobleme meines Sohnes

Hallo mein Sohn ist 11 Jahre und hatte schon immer ein wenig probleme in der Schule.Seit er in der 5 Klasse ist geht es immer schlechter. Er macht jetzt in Klasse 6 fast in keinem Fach Hausaufgaben und im Unterricht Quasselt er nur oder macht Sachen die nix mit dem Unterricht zu tun haben.Ich habe schon ein paar mal mit Fachlehrern und Klassenlehrer sachen überlegt was helfen könnte aber es tut sich nix.Zuhause ist er auch sehr wie soll ich es sagen unordentlich und macht nichts was man Ihm sagt oder erst nach etlichen ermahnungen.Ich bin seit der Scheidung vor 3 Jahren alleinerziehende Mutter von 3 Kinder Er ist der mittlere hat noch 2 Schwestern 14 und 7.Wäre schön ihr könntet mir einen rat geben was ich tun soll.Ich bedanke mich schon mal und schicke liebe grüße Susanne

Anwort von Sabine

Hallo Susanne!

Es ist schwer in solchen Situationen aus dem Nichts zu raten, denn es ist immer besser in solchen Fällen, wenn man die betroffene Person besser kennt. Du kennst Deinen Sohn und hast schon einiges ausprobiert, doch nichts hilft. Für mich ist es dann noch um so schwerer zu helfen oder zu raten. Konsequenz ist Rat Nr. 1, auch wenn es gerade als Mutter oftmals schwer fällt und an den Nerven zerrt. Ich rate gerade hierzu am liebsten und als erstes, denn oftmals ist das der Schwachpunkt vieler Mütter. Ich selber schließe mich davon nicht aus. Mir geht es in erziehungstechnischen Fragen oftmals genauso, dass ich leider leider leider nie konsequent genug bin.
Wichtig ist, dass Du mit Deinem Jungen sprichst und ihn auch fragst, wie er sich seine Zukunft vorstellt oder wie es weitergeht oder ob ihm irgendwas aus dem Herzen liegt. Ob er was in seiner Welt verändern würde, wenn er könnte. So schafft man es näher an ihn heran zu kommen um ggf. helfen zu können.
Zudem fällt mir dann nur noch ein, dass es im Internet einen Eltern-Chat gibt. Über Google findest Du sicherlich den richtigen Chatraum für Dich. Dort, wo Eltern sich austauschen, die ähnliche Probleme haben und gemeinsam eine Lösung suchen.

Lieben Gruß