Problem von Anonym - 17 Jahre

Kontaktunfähig?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

sicher denkt ihr, oh, wieder eine dieser Probleme... haben wir schon beantwortet, brauchen wir nicht noch einmal zu tun. Doch ich bitte euch um ausführliche Antworten.. denn ich stehe wirklich am Wendepunkt :(.

Zu aller erst: Ich bin 17Jahre alt, bin jetz in der 12. Klasse. Meine Noten sind eigtl recht gut, (Oberschule) und ich möchte mein Abitur nächstes Jahr machen. Schule ist also kein Problem.

Es ist eher der interne Bereich.. ich selbst, "Freunde", und Familie... Und der Umgang mit Menschen. Ich glaube, um alles richtig zu verstehen sollte ich ne kleine Vorgeschichte schreiben...
Ich bin ein Scheidungskind; Meine ELtern trennten sich als ich 4-5Jahre war. Ich kam zu meiner Mutter, mein Bruder zu meinem Vater. Damit habe ich eigtl keine Probleme. Meine Mutter hat keinen Kontakt zu meinem Bruder, bzw nur gelegentlich wei lm ein Bruder sich ihrer Meinugn nach vor dem Gericht damals gegen sie entschieden hat, obwohl er gerade mal 7 Jahre war. Meine Mutter is psychisch ziemlich labil und verschlossen. Auch kümmert sie sich kaum um mich, meinen Bruder. Sie zeit nur dass sie mich "liebt" wenn sie getrunken hat; Dann klammert sie immer und jammert "du bist das wichtigste, blabla". Sorry dass ich so schreibe, aber ich kanns schon nich mehr hören. Mein Vater is Alkoholiker, sinniert über das Leben und hat keine Freunde/"Kumpel", er is völlig alleine. Er hatte mal ne Frau, meine "Stiefmutter", die sich aber nach satten 11 Jahren Ehe vor ihm getrennt hat. Beide sind ca 1Jahr nach der Scheidung meiner Eltern zusammen gekommen und vor ca 4 Jahren geschieden. Also insgesamt ca 12 Jahre zusammen.. Meine Mutter hatte nach der Scheidung auch gleich nen neuen Freund der denkt er wär's. Ich hasse ihn wirklich. Er dominiert uns hier zuhause, schlägt zwar keinen, meint aber immer gleich losbrüllen zu müssen und ich darf gar nichts sagen wenn er da is. Er beansprucht meine Mutter für sich und lässt mich nich zu ihr durch. Er hat auch kein Leben, hat keine Freunde/Kumpels, sitzt den ganzen Tag zuhause rum vor seinem geliebten Elektronikzeug und wartet auf meine mutter.
So, die beiden sitzen immer zusammen im Wohnzimme rund ich immer in meinem Zimmer, das is Routine. Is selten dass meine mutter mal in mein zimmer kommt. vllt 1-3 mal im Monat, wenn überhaupt. Meine Mutter un dihr Freund sind heute noch zusammen und ich hasse ihn und sie liebe und hasse ich gleichzeitig. Meinen Vater,... mmhh.. Ist komisch: EIgtl versteh ich mich voll gut mit ihm aber wenn er getrunken hat wirds immer lauter und ich brüll weil ich sein Gelaber (Psychoterror..) nicht ertragen kann.
So. Der einzige gescheite Mensch is meien Stiefmutter.. Die hat mittlerweile nen neuen Mann und is weggezogen nachdem sie mich demütig gefragt hat ob das für mich ok wär :'(. Wir haben uns immer gut verstanden und sie is jetz für mich meine zweite Mutter und beste Freundin. Leider wohtn sie sehr weit weg und wir sehen/hören uns kaum...
Jetzt mein Problem:
Kontaktunfähig is bei mir so genannt worden weil ich das Gefühl hab, nich mit Menschen umgehen zu können.. Ich seh mich selbst als verschlossen, stur, ruhig,.. obwohl ich eigentlich lebhaft, redselig und offen bin :(. Bin vor ca 4 Jahren internetsüchtig geworden, hab Probleme mit mir selbst und Umfeld gehabt und geritzt. Bin seit ca nem halben Jahr in Therapie (Bin von mir selbst aus hingegangen, wei lich nicht mehr wollte) und es hilft ein wenig.. aber kaum was. Internetsucht is abgeharkt, bin nur ncoh ab und an am PC....
Naja. Ich bin von einem lebhaften udn aufgeschlossenen menschen in einen komplizierten und nachdenklichen menschen umgewandelt worden, sozusagen. Ich denk über alles und jenes nach, aber vor allem über meien gespräche mit andren menschen. Ein kurzes Beispiel:
Andre reden stundenlang über ein Thema, bei mir und dem andren is es nach zwei sätzen schon ferzig. Ich kann keine Späé mehr mitmachen weil ich nur mies gelaunt bin und nur am nachdenken: Siehst du jetz blöd aus? Kannst du das sagen? Darfst du das? Und so weiter..
Ich denk darüber nach was ich sagen könnte anstatt es einfach zu sagen. Und so komt gar nix raus. Es is schwer es zu beschreiben und ich kanns uacxh eigtl gar nich wirklich.. (Sorry für Rechtschreibfehler aber mir gehts nich gut...)
Und mein problem ist es halt dass ich nich mit andren menschen umgehn kann :(. Hab eigtl nru eine Freundn mit der ich ab und an was mache aber ansonsten sitz ich da sganze Wochenende allein zuhause rum...
Und nein, tipps wie: "Geh in nen verein da ernst du menschen kennen" nützen mir wirklich nichts, denn cih habs schon probiert. Es geht mir nur darum dass ich wieder mit Menschen reden kann, weil ich das echt nich mehr auf die Reihe bekomme!!!!! Mir gehts so schlecht, ich bin so allein... Und von meiner mutter distazier ich mich auch immer mehr..
Es is alles so c hwer zu beschreiben. Ich überleg sogar zu meinem Vater zu ziuehn weil sich da eenigstens jemand um mich kümmert und sich jmand mit mir unterhält und ich nich so allein bin... Aber dann klammert meien Mutte riweder...
Wiue anfangd ieses jahres: Hab geplant auszuziehn es meiner mutter gesagt biunv on amt zu amt gezogen, aber aufgrund mangelnder Finanzierung sitz ich immernoch in diesem loch hier drin. Und meine mutter hat gar nix gepeilt, sie verhält sich genauso wie vorher. sie versteht es einfach nich für sie is es doch gar nich so schlimm...
Aber.. das nachdenken macht mich echt fertig,.. ich will ncih mehr so oft anchdenken müssen sondern auch mal einfach nur schwachsinnig mit leuten scherze machen und unebschwert sein :(:(...
Aber das geht nich......
Idfh hab da Problem ja erkannt aber ich kriegs nich in den Griff!!!!!!!!
Was soll ich tun? Ic h weiss echt nich weiter ich hab soviel schon probiert :(:(:(...
Und ich bin eigtl recht reif für mein Alter aber das is mir ne Nummer zu hoch...

Ich hoffe hoffe so sehr das sich ne Antwort bekomm... ssorry dass ich so kompliztiert geschrieben hab udn sorry nochma für die fehler...

:(
Lg..

Anwort von Sabine

Hallo!

Danke für Deine Mail und Dein Vertrauen.
Wie Du es in Deiner Mail beschreibst, scheint es ja ganz schön rauf und runter zu gehen in Deinem jungen Leben. Aber ich will auch ehrlich sein, wie ich die Mail verstanden habe und wie ich sie gelesen habe. Für mich klingt es einfach danach, als seist Du im großen und ganzen gar nicht so unzufrieden mit Deinem Leben. Es klingt für mich, als hättest Du gelernt mit bestimmten Situationen umzugehen, aber auch scheinst Du sie nicht so richtig zu akzeptieren.
In dem Moment, wo ich gelesen hatte, dass Du in Behandlung bist, auch wegen dem Ritzen, wollte ich die Mail gar nicht mehr beantworten, denn ich denke dann immer, dass Du ja in guten Händen bist und gut betreut wirst. Dennoch scheint es Dir aber zu fehlen einfach zu reden und loszulassen von Deinen Gedanken. Daher auch wohl Deine vertrauensvolle Mail an uns.
Ja, dieses Thema und diese Frage "Kontaktschwierigkeiten" haben wir sehr oft schon beantwortet, aber ich frage mich beim Lesen Deiner Mail, ob es wirklich das ist, was Du uns mitteilen wolltest. Ich persönlich finde, dass die Überschrift "ich bin alleine" viel besser gepasst hätte.
Du hast viel bei uns gelesen, was ich daraus entnehmen kann, dass Du uns zitierst und keine Ratschläge möchtest, die wir anderen einmal gegeben haben. Im Grunde ist aber so und im Grunde ist es immer das Gleiche. Aufgrund verschiedener Probleme ziehen sich die Menschen zurück und beklagen sich anschließend, dass niemand Kontakt mit ihnen hält oder sie vergessen haben wie es geht oder sie den Mut verloren haben auf andere Menschen zuzugehen. Leicht ist es die Schuld bei anderen zu suchen und in der Vergangenheit zu kramen um einen Grund zu finden. Im Grunde ist es auch zu 90 % so, dass die Ursache, die Wurzel des Problems in der Vergangenheit liegt, aber dennoch bleiben 10 % an die man auch denken sollte und sich selber fragen sollte: was mache ich falsch oder wie kann ich es in die Hand nehmen um es zu ändern.
Ich bin ein wenig überrascht, wie locker Du uns mitteilen kannst, was in Dir vorgeht und wie denkst und fühlst und wie Du dann im nächsten Moment schreibst, dass es Dir so schwer fällt Kontakt zu halten. Du wirkst für mich anhand Deiner Mail wie eine Frohnatur, die genau weiß, was sie will, denn Du kannst es aussprechen und uns mitteilen. Wahrscheinlich hapert es nur an der Praxis, diese Gedanken in die Tat umzusetzen. Aber so fängt der Lernprozess doch an. Nach der Theorie folgt die Praxis. Du bist also auf dem besten Wege dort hin, was Du erreichen willst. Du bist 17 Jahre jung und Du hast Dinge in Deinem Leben erlebt, die Du nie wieder erleben willst. So oder so ähnlich beschreibst Du es in Deiner Mail. Da liegt Deine Theorie. Es nun in die Praxis umzusetzen, dass liegt an Dir. Wir können da von hieraus nicht viel ausrichten.
Frage Dich selber: Was willst Du? Wo willst Du mal hin? Was willst Du mal erreichen? Dein Beruf? Deine Zukunft?
Du bist ein Mädchen, die weiß, was sie will und nicht will und ich denke, dass Du Dir diese Fragen alle beantworten kannst.
Dein Plan steht.

Lieben Gruß