Problem von Elena - 19 Jahre

Eifersucht berechtigt?!

Hallo liebes Team!

Ich bin seit über einem Jahr mit meinem FReund zusammen. Meine Eifersucht hat sich mit der Zeit entwickelt, weil er ständig detailiert über ex freundinnen und sonstige bekanntschaften geredet hat. Irgendwann haben mich alle frauen einfach nur noch genervt, und ich war immer eifersüchtig. Ich hatte keine angst, dass er mir wirklich körperlich fremd geht, aber das er ständig positiv über andere frauen redet konnte ich einfach nicht mehr ertragen, weil er über mich nie so redet. Er sagt, ich soll ihm vertrauen und so weiter, doch bei sich sieht er für meine eiferucht keine schuld. Neulich habe ich dann was gefunden, er hat so eine hompage im internet, wo andere ihn als freund adden können und so, und da waren tausend frauen, und mit einer hat er sih ganz intensiv geschrieben, und wollte sich sogar mit ihr treffen, das war so schlimm für mich. Ich konnte nicht glauben was da steht, mein Freund, so was , wobei er doch sonst immer sagt, das ich ihm vertrauen soll.... Er hat nicht mal eingesehen, das das falsch war... als ich dann sagte, das ich ja wusste das da was im busch ist, da ist er dann ausgerastet und hat sich danach nie wieder rechtfertigen müssen, sondern ich musste mich entschuldigen. ER sieht einfach nie ein das er was falsch macht oder das er lügt, er merkt glaub ich manchmal nicht das er lügt, immer nur wenn ich sage, ,, so un so bist du`` behauptet einfach IMMER, das das nicht stimmt. Egal ob positiv oder negativ... Ich bin so traurig, und weiß nicht was ich jetzt machen soll, könnt ihr mir helfen? ich möchte auf jeden fall diese sachen klären und alles über diesen vorfall wissen, aber wie spreche ich am besten mit ihm und was kann oder sollte ich sonst tun?

Danke für alles!
Elena

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Elena!

Es hat Deine Eifersucht geweckt, dass er Dir von Ex-Freundinnen und Bekanntschaften erzählt hat? Ich sehe es ganz anders. Gerade, weil er es erzählt und nicht geheimhält, kann man doch vertrauen. Jetzt, nach dieser Internetsache möchtest Du alles wissen, was da war. Du möchtest jetzt, dass er Dir davon alles erzählt. Also das gleiche, was Du ihm vorher vorgeworfen hast. Er kann doch gar nicht mehr wissen, was nun richtig und was falsch ist.

Ich kenne ihn nicht und Dich auch nicht. Aber den rechten Grund zur Eifersucht kann ich in dieser Mail nicht erkennen. Eifersucht hat meist so gut wie nichts mit dem Partner zu tun - sie steckt in Dir. Schau Dich auf dieser Seite noch ein wenig um. Zum Thema Eifersucht haben wir schon sehr häufig geantwortet und ich bin mir sicher, Du wirst Dich in vielen Mails wiederfinden und damit auch unsere Antworten auf Deine Situation übertragen können.

Alles Gute und einen guten Rutsch!
Dana