Problem von Kevin - 23 Jahre

Erinnerungen...

Hallo KuKa-Team?

Normalerweise ist es nicht meine Art, dass ich mir Rat bei anderen hole. Ich bin eigentlich immer gut zu recht gekommen. Doch z. Z. fällt es mir wirklich schwer nicht immer in alte Erinnerungen zu versinken. Mein ?Problem? ist eigentlich leicht erklärt. Ich bin mittlerweile seit gut 1 ?Jahren Single. Manchmal glücklich und manchmal einsam. Doch das geht denke ich mal jedem so, Gefühle schwanken einfach immer wieder mal.
Es geht aber um die Zeit davor. Denn ich war gut 4 ? Jahre in einer mehr oder weniger intakten Beziehung. Damals sah ich einfach nicht was mir das alles bedeutet hat, ich wollte das was ich jetzt lebe. Einfach frei sein und niemandem Rechenschaft ablegen, viel Spaß haben und ungebunden sein. Doch jetzt nach so einer langen Zeit, nervt es einfach total. Ich will jetzt nicht behaupten das ich erst seit den letzten Wochen wieder an meine Ex denken muss, denn das ist eigentlich seit der Trennung nie wirklich ganz weg gewesen. Doch jetzt ist es wieder soviel nähr als noch vor einer ganzen Weile. Mir wird immer mehr bewusst was sie eigentlich für mich war, obwohl ich jetzt seit einem guten Jahr kein Kontakt mehr zu ihr habe. Ich weis nur das sie seit ca. einem Jahr in einer Beziehung ist, wie es bei ihr läuft, wie sie aussieht und alles andere kann ich leider nicht sagen. Mir persönlich fällt nur auf dass bei allem was ich in den letzten 1 ? Jahren gemacht habe, sie immer irgendwie in meinem Kopf war. Das ist auch jetzt nicht wirklich anders. Ich hatte diverse Beziehung die aber nie wieder das gleiche für mich waren. Mehr so wie eine ?gute Freundschaft? mit Sex. Obwohl ich es mir immer eingeredet habe, fehlte die Liebe bei den anderen. Ich weis das sich die Zeit nicht mehr zurück drehen lässt, wenn das gehen würde dann hätte ich?s bestimmt schon mal ausprobiert. Einfach nur um zu wissen ob sie mich auch jetzt noch glücklich machen würde. Damals ging die Trennung von mir aus, weil ich dachte das ich in meinem Leben nichts verpassen will und ohne Rücksicht auf Verluste zu allem bereit sein wollte. Am Anfang war es auch eine sehr schöne Zeit, die ich auf eine Art und Weise nicht missen möchte. Doch wenn ich jetzt zurückblicke und mich ganz ehrlich frage ob es das wert gewesen ist, dann muss ich eindeutig sagen NEIN. Ich würde sie gern noch mal so wie früher in den Arm nehmen, denn sie war etwas ganz Besonders, meine ?Erste Große Liebe?. Doch das geht jetzt leider nicht mehr, denn ich denke das sie sehr glücklich ist mit dem was sie jetzt hat. Ich würde echt gern wissen ob sie noch ab und zu mal an mich denken muss, denn 4 ? Jahre kann man doch nicht so einfach vergessen, oder!? Meine einzige Anlaufstelle um die ganze Sache für mich zu verarbeiten ist ein Platz wo wir uns damals immer getroffen haben und über unsere Probleme geredet haben. Doch ich war wirklich schon lange nicht mehr dort, irgendwie habe ich auch ein wenig Angst mich dort allein nach so langer Zeit hinzustellen und an sie zu denken. Denn ich wüsste erstens nicht was es ändern würde und zweitens wenn mich dort Jemand sehen würde oder vielleicht sogar Sie, dann würde ich mich sehr komisch und doch irgendwie als ?Verlierer? bei der ganzen Sache fühlen. Denkt jetzt bitte nicht das ich es als ein Spiel ansehe aber das Gefühl was man empfindet, wenn man den Ex-Partner glücklich sieht während man selbst leidet ähnelt doch sehr einer Niederlage??


Für mich wäre eigentlich nur ein kleiner Tipp wichtig, wie ich mich verhalten soll und ob es überhaupt Sinn macht sich nach so einer langen Zeit noch damit auseinander zusetzen oder ob man die Gedanken daran besser verdrängen sollte?..


MfG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kevin!

Einfach verdrängen? Ist es denn einfach? Kannst Du sie einfach aus Deinen Gedanken verbannen und dann ist alles gut? Wohl nicht, oder?

Ich denke, Du machst etwas verspätet den Trennungsschmerz durch. Und auch, wenn die Trennung damals von Dir aus ging, so hätte es doch irgendwie eine Lücke hinterlassen müssen, einen Schmerz. Trennungen schmerzen auf beiden Seiten. Du hast damals erkannt und für Dich gesehen, dass es der richtige Weg ist - und bist ihn gegangen. Und heute holt Dich der Kummer um den Verlust ein. Mag sein, dass Du gerade erst beginnst eine Trennung zu verarbeiten, die schon recht lang zurückliegt.

Mach Dir ganz bewusst, dass Du sie damals nicht ohne Grund verlassen hast. Du warst in der Beziehung nicht glücklich, wolltest Dein Leben anders gestalten, für Dich vieles neu entdecken. Du hast diese Entscheidung gefasst und sie war klar und richtig.

Ja, sie ist wieder glücklich. Sie hat die Trennung verschmerzt und hat ein neues Glück gefunden. Hattest Du irgendwie immer den kleinen Traum, dass sie auf Dich wartet und ihr eines Tages wieder zusammenfindet? Wenn eine Beziehung endet, gibt es zwei Verlierer. Ihr habt beide etwas verloren. Nur hat sie ein wenig schneller neues gefunden.

Alles Gute und einen guten Rutsch!
Dana