Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Feund ist abhängig

Hallo!

Mein Freund und ich sind schon mehr als 1 Jahr zusammen, und wir kennen uns schon ca. seit 8 Jahren. Er ist Drogenabhängig (injiziert sich Substitol), ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, ich hab es gewusst das er abhängig ist, doch ich wollte ihm helfen. Aber mit der Zeit merkt man, dass es einfach keinen Sinn macht, einem Menschen zu helfen der aber anscheinend nicht aufhören will. versteht ihr, ich weiß das es keinen Sinn macht, aber ich will ihn nicht aufgeben! Wenn ich zu ihm sage das ich einfach nicht mehr kann und nicht mehr will, verspricht er mir wieder Sachen, und schwört und und und.....aber es passiert letztentlich wieder nichts. Er lügt alle an, und sich selbst am meinsten. Er hat sich jetzt bei einer Entzugsstelle angemeldet, aber ich bin mir so unsicher ob er nach dem Entzug auch clean bleibt....sonst hat es ja eh keinen Sinn. Aber er sagt ja immer er will aufhören, er will mit mir entlich glücklich sein, ohne Drogen!gebt mir bitte einen Rat.....sagt mir einfach was ihr tun würdet! ich weis echt nicht mehr weiter.....DANKE

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Irgendwo habe ich gelesen, dass Suchtkranke oft erst ganz allein, ganz unten sein müssen, bevor sie wirklich begreifen und innerlich an sich heranlassen, was da passiert und was sie anrichten bzw. angerichtet haben. Solange es läuft, wie sie wollen, sie haben, was sie brauchen, keine Konsequenzen bitter spüren, ist der Wunsch nach dem Entzug und nach einem Leben ohne die Sucht noch nicht groß genug.

Schwierig, nicht wahr? Jemanden verlassen, weil es das bessere ist? An Deiner Stelle würde ich auch nicht auf einen Rat aus einem Kummerkasten allein bauen. Warst Du mal bei einer Beratungsstelle? Die sind auch für Dich da. Und sie haben weitaus mehr Erfahrung, als ich sie bieten kann. Ich denke, dort wird man Dir einen Weg aufzeichnen können. Schließlich sind Situation wie Deine ihr Alltag.

Gib acht auf Dich. Wenn Du am Ende bist, sollte Ende sein. Du kannst nicht mehr, als in Deiner Macht steht. Und wenn Du sagst, Du erträgst es nicht mehr, Du kannst es nicht mehr - dann gehe. Denn Du bist immer noch der wichtigeste Mensch in Deinem Leben.

Alles Gute und ein 2007 mit Veränderungen!
Dana