Problem von Clea - 16 Jahre

Texte - ich kann es mir nicht merken

schön, dass ihr so vielen mit ihren problemen helft!!
ich habe ein kleines problem mit der schule: wir müssen gerade ständig texte als hausaufgabe lesen und dann in der nächsten stunde etwas darüber erzählen. das ist dann so wie eine abfrage und gibt natürlich noten. ich versuche jedes mal, diese texte zu lesen. wenn ich sie aber gelesen habe, dann weiß ich nicht mehr, was darin gestanden ist. ich kann die texte 10 mal und öfter lesen und trotzdem kann ich es mir einfach nicht merken. wenn mich der lehrer dann am nächsten tag abfragt, habe ich keine ahnung, was in dem text gestanden ist und er denkt dann natürlich, dass ich meine hausaufgaben nicht gemacht habe. ich versuche mich auch jedes mal beim lesen so gut wie möglich zu konzentrieren, aber ich kann es mir einfach nicht merken. habt ihr vielleicht einen tipp für mich?? das wäre wirklich toll!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Clea!

Hast Du mal versucht, die Texte laut zu lesen? Das kannst Du allein, aber Du kannst sie z.B. Deiner Mutter auch vorlesen. Sie könnte anschließend zum Text Fragen stellen.

Ich selbst behalte die Dinge am besten im Kopf, die ich lese und aufschreibe. Vielleicht magst Du das mal probieren.

Alles Gute!
Dana