Problem von Stefan - 18 Jahre

Ausgegrenzt

Hallo liebes KuKa-Team!
Erst mal ein RIESEN-LOB für eure tolle Arbeit!

Nun zu meinem Problem:
Ich bin zu Beginn des letzten Schuljahres (also 2005/2006) auf eine neue Schule gegangen und habe dort einige neue Freunde gefunden (das ist für mich schon ein Erfolg, denn viele hab ich nicht). 2 sind mir verdammt wichtig: Christian und Daniel, wobei mir Christian mehr bedeutet, ich finde wir haben viele Gemeinsamkeiten. Irgendwo ticken wir ziemlich gleich, wenn man's so sagen kann. Jedenfalls ist im ersten Schuljahr auf der neuen Schule allmählich eine richtige Freundschaft entstanden. In den letzten Wochen jedoch hab ich den Eindruck, dass er sich mehr auf Daniel fixiert und ich ihm immer weniger bedeute. Wenn er mich auf etwas anspricht, hat es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mit Schule zu tun, denn ich bin sein Banknachbar und wir helfen uns gegenseitig z.B. bei Klassenarbeiten (wer hat das früher nicht gemacht). Allerdings helfe ich eher ihm, als er mir. Was also schulische Dinge angeht, bin ich die erste Wahl, jedoch privat komme ich mir vor wie das 5.Rad am Wagen. Da unternimmt er lieber etwas mit anderen, ich werde selten mal gefragt. Vor etwa 2 Wochen habe ich dann einige seiner besten Kumpels kennengelernt (die kannte ich vorher nicht, weil wir etwa 20 km auseinander wohnen und uns so oft nicht besuchen können). Mit seinen Freunden versteh ich mich auch blendend. Allerdings hab ich den Eindruck, ich stör ihn, wenn ich mit ihm und seinen Freunden etwas unternehm. Ich glaube er geht mir aus dem Weg. Und ich weiß nicht, was es ist. OK, er hängt mir schon ein wenig am Herzen, schließlich ist er ein guter Freund von mir, aber ich befürchte, dass wir uns praktisch "auseinanderleben" (oh mein Gott, dass klingt wie bei einem alten Ehepaar *g*). Ich bin mal auf die Weihnachtsferien gespannt, ich hoffe wir unternehmen einiges zusammen.

Wisst ihr, was ich falschmache? Vielleicht enge ich ihn zu sehr ein? Aber es gibt doch noch ein Leben außerhalb der Schule, warum spiele ich da nur eine untergeordnete Rolle?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Stefan!

Ein Satz, den ich hier schon häufig geschrieben habe mal vorweg: Menschen verändern sich und damit auch die Freundschaften. Ob ihr euch verändert habt, kann ich nicht beurteilen.

Weißt Du, was mir aufgefallen ist? Sätze wie: "ich den Eindruck, ich stör ihn" oder auch "Ich glaube er geht mir aus dem Weg". Deine negativen Gefühle, die Ängste begründen sich auf einen Verdacht - wie die Fakten aussehen, weißt Du gar nicht. Florian liegt Dir am Herzen, ist ein sehr guter Freund - liegt es da nicht nahe einfach mal zu sagen: Hey, was ist los?

Und auch Deine anderen Fragen um das Einengen oder Fehler machen, kann nur er Dir wirklich beantworten. Frag ihn, wann er mal Zeit hat und dann plane einen Männerabend, an dem Du auch diese Dinge klären kannst.

Alles Gute und ein schönes 2007!
Dana