Problem von Michelle - 19 Jahre

Feedback - Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll.....

http://mein-kummerkasten.de/70535/Ich-weiss-nicht-wie-es-weitergehen-soll-.html

Hallo Michaela,

vielen lieben Dank für deinen Rat. Ich habe auch sehr lange darüber nachgedacht, was ich überhaupt will, dies mit dem Fazit, dass ich es immer noch nicht weiß :(

Ich bin mir wirklich sicher, dass ich starke Gefühle für meinen Ex-Ausbilder habe, aber ich habe mich dazu entschlossen, ihm aus dem Weg zu gehen, sobald ich die Abteilung verlasse. Dies ist mir auch relativ gut gelungen, vor allen Dingen, weil ich vor kurzer Zeit meine Abschlussprüfung geschrieben habe und so viel zu tun hatte. Ich habe mich abgelenkt, versucht, nicht an ihn zu denken etc.

Wie gesagt, mir ist es relativ gut gelungen.

Allerdings geht das Problem jetzt weiter:

Zwischen der schriftlichen und praktischen Prüfung durften wir uns aussuchen, in welchen Bereich wir noch einmal zur Wiederholung wollen. Ich suchte mir einen Bereich aus, in dem er mir ganz sicher (wie ich dachte) nicht über den Weg laufen kann.......von wegen: Ich sitze genau in einem Zimmer mit ihm.
Das ist doch nicht wahr, oder? Wir haben etwa 1000 Mitarbeiter, aber immer wieder gelange ich in seine Nähe.

Tja, unser Verhältnis ist wie zuvor, wir schäkern viel, wir kommen super miteinander klar, verstehen uns gut.
Ich selbst versuche irgendwie, meine Gefühle hinter coolen Sprüchen zu verstecken, aber ich glaube, es gelingt mir nicht besonders gut.

Wir beiden haben eine Art "Insider", und zwar nenne ich ihn schon seit geraumer Zeit "Papa", da er einmal meinte, er könne ja mein Vater sein. Tja, die Kolleginnen, die auch auf unserem Zimmer sitzen, dachten sogar, wir seien tatsächlich Vater und Tochter...........

Tja, das jetzige Problem ist: Nach der Abschlussprüfung teilte mir mein Ausbilder (ER war nur mein Einzelausbilder, also es ist nicht mein Schwarm, der mir das mitgeteilt hat) mit, dass ich nach der Ausbildung nicht übernommen werde.

Tja, danach werde ich ihm definitiv aus dem Weg gehen können, aber ich bin immernoch sehr durcheinander. Ich werde wahrscheinlich noch bis Mitte März mit ihm zusammen auf einem Zimmer sitzen und weiß gar nicht so wirklich, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll..............

Ich überlege noch, ob ich es ihm sage oder nicht. Aber das Problem ist: Wir haben in letzter ZEit kaum Zeit, in der mal nur gequatscht wird oder in der wir gar mal alleine sind.....es gibt eigentlich keine Möglichkeit es ihm zu sagen. ODer ist es besser, gar nichts zu sagen und weiter zu machen wie bisher?
Wenn ich es ihm sage: Wie??? Also ich bin nach wie vor noch sehr sehr durcheinander.

Viele liebe Grüße

Michelle

Anwort von Michaela

Hallo Michelle,

sorry erst mal, durch die Weihnachtspause ist doch mehr Zeit vergangen, als eigentlich sollte, deshalb bekommst du jetzt erst eine Antwort.

Da du nicht übernommen wirst, ist, was die Zukunft angeht, natürlich trotzdem erst mal ein Riesenstein aus dem Weg geräumt. Du kannst dir jetzt aussuchen, ob du offen mit deinem Ausbilder reden willst oder weiterhin schweigst - wobei beides letztlich das Aus bedeuten kann (wenn er z. B. nicht das Gleiche empfindet).

Du hast erst die Prüfung geschrieben und musst dich in erster Linie darum kümmern, eine neue Stelle zu finden - das ist in meinen Augen das Wichtigste. Ob dein Ausbilder dir dabei helfen kann, weiß ich nicht - auf jeden Fall würde ich es zu diesem Zeitpunkt, da für dich auch so viel noch unklar ist, eure Beziehung auf der geschäftlichen Ebene belassen, auch wenn es schwer fällt. Wenn er jemanden kennt, der dich einstellen kann oder vermitteln möchte, kann er dir dabei gerne helfen, aber alles andere...? Klar, es ist schön, wenn man jemanden hat, den man liebt, aber ich fürchte, bei dir würde eine "Offenbarung" seinerseits, wenn sie überhaupt möglich ist, bei dir noch mehr Chaos stiften. Take your time, arbeite die drei Monate noch mit ihm zusammen, suche dir eine neue Arbeit und bekomm die Füße auf den Boden, d. h. finde dich in deinem neuen Job zurecht - danach kannst du immer noch privat auf ihn zugehen.
Warum die Abgrenzung? Es wird dir nach dem Ende der Ausbildung noch ein Zeugnis ausgestellt, in dem möglichst keine "negativen" Aussagen drin stehen sollten. Ob irh jetzt eine Beziehung beginnt oder nicht, ist davon unabhängig.

Vielleicht hilft dir auch das weiter: Wenn du magst, kannst du dein "Geständnis" bis zum letzten Tag aufheben, wenn alles schon vorbei ist, Zeugnisse etc. geschrieben usw. Danach kann dir nicht mehr viel passieren. Fällt seine Antwort positiv aus, wirst du deinen Ausbilder noch öfter sehen :-), wenn sie negativ ist, musst du wenigstens mit ihm nicht mehr im Zimmer sitzen. Bis dahin kannst du ja seine Gegenwart genießen, und vielleicht ergibt sich doch mal die Gelegenheit zum klärenden Gespräch... ?

Ich hoffe, meine Antwort verwirrt dich nicht noch zusätzlich!

Viele Grüße,

Michaela