Problem von Anonym - 21 Jahre

Probleme nach Tod von meinem Freund

Hallo
ich bin 21 und eigentlich ist zur Zeit alles ganz gut für mich gelaufen. aber vor kurzen musste ich eine richtig schlechte erfahrung machen.
vor einem halben jahr ist mein exfreund bei eienem unfall gestorben und ich komm nicht damit klar das er einfach nicht mehr hier ist.
wir hatten alles gemeinsam erlebt, ich meine alles was man nur einmal erleben kann, die erste beziehung, den ersten liebesstress und natürlich das erste mal.
er war mir so wichtig, er wusste alles über mich und auf einmal ist er einfach weg, das geht doch nich.
ich denke so viel an ihn und wie scheiße das doch alles ist.
mir sind echt viele sachen unwichtig, nicht weil er nicht mehr hier ist, sondern weil ich da durch gemerkt habe das andere sachen, die sonst unwichtig erschienen auf einmal sehr wichtig sind. Z. B.ist nicht wichtig...
Und das hab ich erst jetzt begriffen!!!
ich frag mich ob ich nicht einen Psychater aufsuchen sollten...
ich mach mir einfach noch so viele gedanken und ich weiß nicht ob das normal ist.
ich hab auch noch sehr viel kontakt zur familie die mich irgendwie als schwiegertochter ansehen(für einen sohn der nicht mehr da ist).
manchmal hab ich das gefühl ich kann und möchte nicht los lassen.
was soll ich denn machen???
ich hab angst wenn ich mich abkapsel, das ich irgendwas von ihm vergesse, was ich nicht will.

Anwort von Markus

Grüße Dich,

erst einmal mein Mitgefühl wegen des Todes deines Freundes. Es ist wirklich schrecklich wenn ein junger Mensch verstirbt und einfach so aus deinem Leben gerissen wird.
Es ist völlig normal, dass du ständig noch an ihn denkst, zumal er deine große Liebe war. Ich finde es wirklich schön, dass du weiterhin Kontakt zu seiner Familie hast, und ihr diese schwere Zeit zusammen durchsteht.
Es ist nichts schlimmes, das er in deinem Leben im Moment weiterhin einen Platz einnimmt. Denke ruhig an ihn. Denke an die schönen Zeiten die ihr hatten und versuche den Schmerz zu bewältigen. Völlig vergessen wirst und musst du ihn auch nicht. Niemand kann seine erste große Liebe vergessen und wird es auch niemals tun. Denke ruhig an ihn, aber versuche dein Leben weiter zu leben. Das ist sehr wichtig, bei aller Trauer. Wenn es dir trotzdem nach einer Zeit nicht gelingen sollte, kannst du zum Beispiel mit deinem Arzt über Probleme sprechen und mit ihm über eventuelle weitere Schritte beraten. Wenn du dringend ein offenes Ohr suchst, rufe einfach die Seelsorge an:

0800-1110111 oder 0800-1110222
24 Stunden erreichbar!


Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und hoffe, dass du den Schmerz und die Trauer bewältigen kannst!

Markus