Problem von Jasi - 14 Jahre

Immer nur müde

Heeey
Eure Seite finde ich echt super!!! Gerade wenn man nicht weiss mit wem man reden soll, kommt sie einem Echt super zur Hilfe.
Hier zu meinem Problem:
Ich bin jetzt 14Jahre alt. Ich habb viel Schulstress und so, doch das is eigentlich nich das Problem. Mein Problem is: Ich bin immer müde. Egal wie oft und wie viel ich schlafe. Oftmals gehe ich schon um 18.00 Uhr abends ins Bett und schlaf bis um 7.00Uhr durch. Doch am Morgen fühl ich mich einfach nur schlapp und es geht mir noch schlechter. Auch am Nachmittag bessert sich das nicht. Meine Müdigkeit bleibt. Das ist jetzt schon seit 2-3 Monaten so und wird immer schlimmer. Sogar meinen Freunden fällt es auf. Am Wochenende geh ich um 9.00Uhr ins Bett und schlaf trotzdem bis um 13.00Uhr durch. Ich bin zu müde um abzumachen und könnte den ganze Tag im Bett bleiben, und das obwohl ich eigentlich kein Mensch bin der schläfrig ist. Bevor das alles war hatte ich immer viel Power und war aktiv. Sicher, manchmal war ich schon müde, aber ich musste niemals schon um 18.00 Uhr ins Bett. Bin ich einfach ein Mensch der mehr Schlaf benötigt?? Liegt das an der Pupertät?? Oder habe ich einen Grund zur Sorge?? Ich hab echt Angst!! Muss ich einen Arzt aufsuchen?
Bitte, bitte helt mir!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jasi!

Diese ständige Müdigkeit, die auch durch Schlaf nicht zu vertreiben ist, kann ein Krankheitssymptom sein. Das muss nichts schlimmes sein; z.B. ein Eisenmangel zeigt sich u.a. auf diese Art. Bist lustlos, kannst Dich schwer aufraffen, brauchst für alles etwas länger, möchtest einfach liegen bleiben usw. Und oft kommen auch noch Kopfschmerzen dazu.

Wir Mädels neigen oft zum Eisenmangel. Und das ganz einfach, weil wir über die Menstruation Blut und damit Eisen verlieren. Hast Du Deine Tage bekommen? Oder sie stärker gehabt?

Definitiv klären kann das ein Arzt über eine Blutabnahme - und dann ein Saft / Tabletten o.ä. und Du hast das Problem binnen zwei Wochen im Griff.

Alles Gute und einen guten Rutsch!
Dana