Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Leben ist langweilig und einsam!

hallo liebes kuka team,

ich hab zwar ziemlich viel geschrieben aber ich hoffe das ihr euch trotzdem die zeit nimmt und mir weiterhelft.
mein leben ist total langweilig. es ist zwar nicht so das ich keine freunde hätte aber die freunde die ich habe, die haben nie zeit. wenn ich sie immer abhol kommen sie vielleicht mal ne knappe halbe stunde raus und sagen dann dass sie wieder reinmüssen weil sie noch lernen müssen und dies und das. und so hock ich dann fast den ganzen tag daheim vorm computer oder schau fernseh. ich will freunde mit denen man den ganzen tag was unternimmt und eben den ganzen tag rumhängt. ich will das man sagt "hier, das sind die besten freunde,die gehen durch dick und dünn, sie machen alles zusammen und man sieht sie nie alleine". und die freunde die ich in der schule hab kann man auch nicht wirklich als freunde bezeichnen weil es nur schulfreunde sind d.h. ich seh sie nur in der schule und sonst nirgentwo. eigentlich komm ich auch ganz gut an bei den andern, ich werde nicht ausgeschlossen oder sonstiges aber was mir total fehlt sind "DIE BESTEN FREUNDE". in unserem ort gibt es eigentlich recht viele jugendliche aber der allergrößte teil sind "gangsta" mit denen ich ehrlichgesagt nichts zu tun haben will weil ich sie nicht mag. gut das sind zwar die, die immer alle mädels abbekommen aber trotzdem würde ich mich nie so verändern. ich mag dieses makkergetue von den ganzen hiphoppern da nicht. aber wenn man bei uns im ort auf den straßen(hauptsächlich ortsmitte) vorbeigeht, sehe ich nur solchne jugendliche. gut sie machen mich nicht blöd an oder so aber die leute sind das genaue gegenteil von mir. ich trage eher kaputte hosen hab längere haare und lauf im parka rum. die die ich aus dem ort kenne haben rießige hosen,weiße schuhe, und manche das ganze blingbling zeug noch. ich hoffe immer,(da es bei uns im ort doch gute 10.000 einwohner gibt) das es noch jugendliche gibt die genauso denken wie ich, die auch jemanden suchen mit dem sie ständig zusammen unterwegs sind und nichts mehr alleine machen. aber wenn ich eben mal unterwegs bin im ort, sehe ich solchen leute nicht oder so gut wie nie. wenn ich mit dem zug in die stadt fahre kommt es mal selten vor das ich jemanden sehe der doch mal kaputte hosen anhat und chucks trägt und nicht wie viele dieses ganze blingblingzeugs anhat. aber einfach jemanden auf der straße ansprechen die an mir vorbeiläuft, des wär doch auch irgentwie komisch wenn ich des machen würde. ich finde generell recht schwer neue freunde weil ich mir des einfach nicht vorstellen kann jemand wildfremden anzusprechen und mich auch nicht trau. eine freundin hab ich auch nicht wobei mir das auch sehr fehlt. jemanden einfach alles erzählen zu können, jemanden nahe zu sein und einfach das gefühl zu haben das es ein mädchen gibt die dich mag, die dich über alles liebt und dich für nichts in der welt hergeben würde weil du der wichtigste mensch in ihrem leben bist. ja das war so ziemlich ausführlich beschrieben und ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen würdet

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie ist es denn mit den Freunden aus Deiner Klasse, die Du bist jetzt nur in der Schule siehst? Wäre das nicht zu ändern? Einfach mal nachfragen, was sie am Nachmittag vorhaben und dann schauen, ob man nicht mal was zusammen machen kann? 'Beste Freundschaften' schließt man nicht mal eben, sondern sie wachsen aus normalen Freundschaften. Und warum nicht aus diesen Schulfreundschaften?

Wo liegen denn Deine Interessen? Wenn du einen Verein findest, für den Du Dich interessierst, dann wirst Du dort auf jeden Fall Menschen treffen, die schon mal einen Teil mit Dir gemeinsam haben. Mach Dir darüber einfach mal ein paar Gedanken und überlege, was Du für Dich probieren könntest.

Setze Dein Ziel für den Anfang nicht zu hoch. Kein 'mit denen möchte ich alles und immer machen'. Sondern zunächst erst mal sehen, neue Leute kennenzulernen, die auf Deiner Wellenlänge sind. Das ist Schritt eins. Und dann wird man sehen, was daraus wächst.

Mädels zum Verlieben wachsen nicht auf Bäumen. Leider. Die einen treffen die richtige früher, andere etwas später. So sehr ich auch verstehen kann, dass Du Dich nach einer Freundin sehnst; ich kann sie nicht herbeizaubern. Das einzige, was Du tun kannst, ist Dich zu zeigen, neues probieren usw. So erhöhlst Du die Chance, dass die richtige unter den neuen Menschen in Deinem Leben ist.

Überlege Dir einmal, was die Langeweile aus Deinem Leben vertreiben könnte. Und mache es bei diesen Überlegungen nicht von Freunden abhängig, sondern von Unternehmungen. Und dann starte sie und Du wirst neue Menschen kennenlernen.

Alles Gute und ein schönes 2007!
Dana