Problem von Jan - 21 Jahre

Freundin unter der Woche vermissen...

Hallo Kuka-Team,

nach mehreren Besuchen auf eurer Seite habe ich mich jetzt mal durchgerungen, mein Problem zu schildern und auf eine Antwort zu hoffen.
Ich habe mit meiner Freundin (ich bin seit 6 Jahren mit ihr zusammen) gemeinsam Abitur gemacht. Danach (also im August 2004) hat sie eine Bankkauffraulehre begonnen, welche sie im kommenden Januar dann voraussichtlich gut abschließen wird. Ich gönne ihr das von Herzen, weil ich sie sehr liebe, ich bin auch sehr froh, dass wir bereits 6 Jahre zusammen sind; ausserdem planen wir kommendes Jahr zusammen zu ziehen. Ich bin Student und habe dementsprechend mehr Freizeit als sie und generell auch eher der Typ, der sich über alles mögliche Gedanken macht und in sich hineinhorcht....
Nun zum eigentlichen Thema:
Seitdem meine Freundin ihre Ausbildung begonnen hat, habe ich einfach riesen Probleme damit umzugehen, dass ich sie unter der Woche nur noch abends und das auch noch unregelmäßig sehen kann. Mir fällt auf, dass ich Samstags morgen, wenn ich neben ihr aufwache, wieder ein völlig normales, ja sogar gutes Gefühl habe und absolut zufrieden bin. Jedoch geht dann Sonntag Mittag/Abend die "Panik" los, ich werde verkrampft und auch sehr traurig. Mir ist irgendwie nicht wirklich klar, wie ich diese Gefühle einordnen soll, da ich ihr ja die gute Zeit, die sie bei ihrer Lehre hat, gönne. Ich kann mich auch gut mit mir selbst beschäftigen, habe Freunde und auch nicht grade wenig für die Uni zu tun. Allerdings bin ich meistens (wenn sie unter der Woche abends kommt oder ich bei ihr bin) sehr angespannt, leicht reizbar und stehe irgendwie unter Strom, kann nicht mehr wirklich "runterfahren" und mich auf meine Umgebung einlassen (hoffentlich versteht ihr was ich meine). Ich will nochmal betonen, dass ich gerne mit ihr Zeit verbringe, ich mag ihre Charakterzüge und liebe sie sehr. Nur ist immer dieser Widerspruch in mir, der mich echt am Rad drehen lässt. Es ist grade so, als sei ich "wütend" auf sie...
Ich bin keineswegs depressiv, ich mag das Leben an sich und genieße auch Dinge (vor allem die Musikproben meiner Band ;-D), aber es zerreißt mich gradezu innerlich, zumindest unter der Woche....

Ich hoffe, ich konnte euch mein Problem einigermaßen verständlich schildern und wünsche euch allen (auch den Besuchern) eine frohe (Vor-)Weihnachtszeit.

Liebe Grüße

Jan

Maja Anwort von Maja

Hallo Jan,

ihr seid schon lange zusammen, vor allem weil ihr eben auch noch sehr jung seid und es läuft doch toll. Ihr seht euch doch öfter die Woche, schaue dir mal andere Paare an die sich nur am Wochenende sehen können und trotzdem vollkommen zufrieden sind.
Du bist mit deinem leben zufrieden, wo also liegt das Problem? Du hast viele Hobbies und musst doch auch für die Uni lernen. Es ist doch schön, dass du auch Zeit für dich hast. Jeder braucht ein bissle Zeit und Raum für sich, dass er auch die Dinge machen können, die ihm Spaß machen. und bei euch funktionietr es doch optimal. Mache dich also nicht deswegen verrückt, sondern freue dich auf deine Freundin, wenn du sie sehen kannst. Nutze die Zeit und versuche abzuschalten.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße