Problem von Lena - 17 Jahre

Ritzt sich meine Freundin?

Liebes Kummerkasten-Team,
seit 4 Jahren habe ich eine beste Freundin. Wir können eigentlich über alles reden und unternehmen sehr viel zusammen. Wann immer ich Probleme habe, kann ich zu ihr kommen. Aber seit sie sich vor ca 3 Monaten von ihrem Freund getrennt hat, ist alles anders geworden. Mir ist mal aufgefallen, dass sie eigentlich nur noch langärmlige Kleindung trägt, aber als wir uns für den Sportuntericht umgezogen haben, fiel mir auf, dass sie so komische Stellen an ihrem Arm hat. Nun mache ich mir Sorgen, dass sie sich ritzten könnte! Hat sie Sorgen, über die sie mit mir nicht reden kann/will? Ich bin doch ihre Freundin! Wie kann ich sie darauf ansprechen, ohne das sie gleich abblockt? Ich möchte ihr doch helfen...
Bitte helft mir, ich weiß nicht weiter!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich finde es super, dass du dir Gedanken um deine Freundin machst. Aber ich glaube, es ist Zeit, dass du sie mal deswegen ansprichst. Dafür sind doch Freundinnen da, oder?

Es ist gerade in einer solchen Situation ganz wichtig, wenn man Freunde hat, die sich um einen sorgen. Das wird deiner Freundin gut tun. Es ist wichtig für sie zu wissen, dass sie nicht allein ist. Deshalb scheue dich nicht davor, das Gespräch mit ihr zu suchen. Nimm dir viel Zeit, sucht euch ein ruhiges Plätzchen, wo man sich in Ruhe ausquatschen kann, ohne gestört zu werden.

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei und deiner Freundin alles Gute.

Liebe Grüße