Problem von Anonym - 16 Jahre

Schweres Problem

Hallo!
Diese Mail ist von uns beiden.Wir haben ein paar beziehungsprobleme.Wir haben nur durchs internet kontakt und würden euch dankbar sein wenn ihr uns hilft.
1.Mein problem(w)
Mein freund ist ganz anders gewoden seitdem er den pc im zimmer hat..wir kennen uns fast ein jahr wir haben nur durch internet/handy kontakt und damals hat er sich jeden tag bei mir gemeldet,aber jetz so gut wie nie.ich glaube ihm ist sein pc udn die ganzen internetspiele viel wichtiger.oder er hat keien lust kurz was für mich zu machen(zb fotos machen,was am pc schnell machen etc..).Da ich sehr schnell eifersüchtig werde mache ich ihm oft vorwürfe und reize ihn.er hat mcih auch schon paar mal beschimpft oder gesagt ich nerve ihn.udn er ist immer so abweisend und "kalt",redet nur vom alltäglichen als ob ich ein kumpel wäre.da er mir sehr wichtig ist und ich ihn nicht verlieren will,hab ich paar mal drüber hinweggedacht.aber ich denke wenn er sich nciht ändert dann muss ich schluss machen.ich glaube er weiß gar nicht wie sehr er mich manchmal verletzt.ich weiß auch machnmal nciht ob ich ihm vertrauen kann.könnt ihr mir vielleicht sagen ob ich mich da zu sehr reinsteiger?ich will halt nur das er wieder wie damals wird das er mir mehr zuhört und gefühlsvoller oder wies heißt wird.ich bin schon lange am überlegen es zu beenden,was mir zwar schwer fallen würde aber wenns so weiter geht wärs der einzige weg.mich macht das ganze total fertig und das will ich nciht mehr.bitte helft mir, mir ist es sehr wichtig.danke


seins(m)
sie hat irgenwie n problem.sie macht immer streit...
sie lässt irgenwie ihre wut immer an mir aus und nimmt auch sonst alles so streng.anstatt einfach mal locker lassen.

Ich geb ja zu ich war auch schon fies und gemein zu ihr aber das krieg ich auch zur¨ück auf ihre sarkastische weise.und sie will einfach nicht zugeben das sie sich verändert hat sie sieht einfach nur immer das

sie sich verändert hat sie sieht einfach nur immer das schlechte an mir aber an ihr selbst nicht.danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Euch!

Ihr habt die Mail an uns gemeinsam geschrieben? D.h. ihr wisst, was der andere geschrieben hat? Und damit sind Dinge wie 'er weiß gar nicht, wie sehr er mich verletzt' aufgehoben? Denn dann ist es ja jetzt raus.

Es ist absolut wichtig, dass ihr euch erzählt, was verletzt, was stört. Aber hört auf, daraus Vorwürfe zu machen. Denn die führen zu nichts, außer zu neuem Streit, neuen Vorwürfen und neuen Blockaden. Erzählt von euch, wie es euch geht und nicht, was der andere falsch macht. Das ist manchmal schwer, gebe ich zu. Aber die kleine Regel, die Sätze mich 'ich' anzufangen, kann dabei helfen. Kein: 'Du machst nie', sondern ein 'ich fühle mich'. Das macht eine Menge aus und kommt auch ganz anders an.

Ihr seid in einer Spirale - ist euch das bewusst? Sie ist frustriert und sauer, weil er weniger Zeit hat bzw. sich weniger Zeit nimmt. Er fühlt sich nur noch 'angemeiert' und hat keine Lust auf die ewigen Streits. Somit zieht er sich noch mehr zurück und wieder ist sie noch mehr frustriert.

Aus dieser Spirale solltet ihr aussteigen, wenn ihr diese Beziehung halten möchtet. Jeder geht innerlich mal einen Schritt zurück und schaut sich an, wie der andere sich fühlt, was er braucht, was er sucht. Und dann schaut, wie ihr es geben könnt.

Sie kann nicht erwarten, dass er liebevoller wird, sensibler, aufmerksamer, wenn immer nur der Vorwurf kommt, dass es nicht so ist. Wie kann er Liebe geben, wenn er immer auf einen Eisblock stößt?

Er kann nicht erwarten, dass es wieder ruhiger wird, die Vorwürfe abnehmen, wenn er sich weiterhin hinter seinem PC vergräbt und keine Änderung hineinbringt.

Ändert beide. Schön, dass ihr zusammen geschrieben habt; denn dieses Problem hängt an euch beiden.

Alles Gute und ein schönes 2007 mit Veränderungen!
Dana