Problem von muhiboo - 15 Jahre

alkoholproblem?

also, da ihr mir das letzte mal nicht geantwortet habt, bzw ich es nicht gesehen habe schreibe ich jetzt noch einmal:
meine freundin(15) trinkt seit ca 1 jahr oft auf kirmesdiscos alkohol bis sie teilwiese schon am kotzen ist. oder sie fängt an mit irgendwelchen leuten rumzumachen, von denen sie am nächsten tag nichts mehr weiß. ich bin total gegen drogen jeglicher art und finde ihr verhalten äußerst eigenartig. vor allen dingen kann sie ohne alkohol gar keinen spaß mehr auf partys haben! als wir letztens mit noch ein paar "antialkoholikern" auf ner kirmes waren da hat se die ganze zeit so geguckt, als ob sie lieber mit ihrem erzfeind zusammenwäre als auf einer kirmes mit uns ohne aklohol zu sein. als ich sie mal darauf angesprochen habe was denn am besaufen so toll is, hat se gemeint, das wäre so lstig weil man dann peinliche sachen macht, die sie sonst nicht machen würde. als ich dann jedoch gefragt habe ob ihr klar ist, dass es bestimmt einen grund hat wieso sie es sonst nicht macht, da wusste sie keine antwort mehr. ich bin halt eben der meinung, dass man auch ohne alk spaß haben kann, was ich auch meistens habe.. ich meine, man kann sich doch eh wie der letzte idiot aufführen auf discos, das fällt doch zwischen all den besoffenen eh net auf^^, aber meine freundin versteht das eben nicht. ein anderes problem ist auch, dass ihre eltern sie dabei auch noch unterstützen. als meine freundin das erste mal nicht besoffen nach hause kam, hat ihre mutter verdutzt geguckt und gemeint, sie solle doch besser ma was trinken wenn sie weg ist. O.o was ist das denn? ich weiß ja auch net...
auf jeden fall ist meine frage jetzt, ob das sehr schädlcih ist was sie macht und wenn ja, wie schädlich genau. also von der regelmäßigkeit her ist sie vielleicht 1-2 mal im monat weg um sich zu besaufen. mal mehr mal weniger, kommt auf die discos an.
hoffentlich schreibt ihr jetzt zurück...
anonym

Anwort von Andrea

Hallo Muhiboo,

dass deine Freundin mit 15 trinkt halte ich auch für kein gutes Freizeitvergnügen, v.a. verbindet sie den Alkohol mit Dingen, die sonst auch Spaß machen können, jedoch wird sie vermutlich behaupten, dass es mit dem Alkohol noch mehr Spaß macht.
Dass sie definitiv zu viel Alkohl trinkt, zeigt sich ja daran, dass sie am nächsten Tag nicht mehr so genau sich an ihre Handlungen erinnert und dass sie aber auch erbrechen muss.
Deine Einstellung finde ich sehr gut, nur leider verlieren viele in diesem Alter diese Einstellung, da sie glauben dass man nur mit Alk cool und erwachsen wirken kann - aber ist das nicht eigentlich genau das Gegenteil? Wäre man erwachsen, dann könnte man sich dagegen wehren und sagen, nein ich kann auch ohne, man hätte den Mut sich dagegen zu stellen... das zeigt doch wahre Größe.
anscheinend wissen ihre Eltern nicht von dem Problem deiner Freundin, wenn sie sie sogar noch unbewusst bestärken.
Alkohol in hohen Maßen ist immer gefährlich, es kommt auch auf die Tagesform und auf die Menge, die man davor gegessen hat, an, wie gut man den Alkohol verträgt. Ab und zu mal ein wenig Alkohol (darunter verstehe ich wirklcih geringe Mengen) schaden nicht so sehr, jedoch öfters größere Mengen, so wie es bei diener Freundin ist, schaden dem Körper schon. Vor allem können viele bald ohne gar nicht mehr lustig sein und Spaß haben.
Unterstütze sie doch mit deiner Einstellung und zeig ihr, dass es auch ohne geht!
Lieben Gruß