Problem von Max - 15 Jahre

Haupschulabschluss auf Realschule

Hallo,
Ich bin auf der Realschule in der 9. Klasse und bin eigentlcih nicht schlecht, aber ab und zu kann es bei mit auch mal net so gut in der Schule sein. Und da ich eigentlich schon einen Abschluss will, wollt ich mal wissen, ob man auf der Realschule auch den Hauptschulabschluss machen kann, aber auf der Realschule bleiben und dann bis zur 10. Klasse weitermachen und dann die Mittlere Reife(Ähnlich wie auf dem Gymnaium halt, da kann man ja auch nach der 10. Abschluss machen und dann weiter). Wie schon gesagt, ich steh in so ziemlihc allen Fächern auf 2, aber ich wüsste des halt ganz gern, wär voll nett, wenn mir des jemand sagen könnte.

Anwort von Andrea

Hallo,

puh das ich schwierig, weil vermutlich ist auch das hier von Bundesland zu Bundesland ein wenig anders.
Normalerweise kann man aber den Quali nur machen, wenn man die Prüfung mitschreibt. Da hättest du aber die Möglichkeit, dass du dich einfach in der 9ten oder 10ten Klasse dafür anmeldest, auch wenn du noch auf der Realschule bist. Du würdest also lediglich die Prüfung mitschreiben. Aber ich möchte dich dabei noch warnen, manche nehmen den Quali nicht genügend ernst, so dass ihr Ergebnis nicht so gut ist. Man muss auch dafür etwas tun!
Aber wenn du sowieso so gut dastehst, dann dürfte das ja für dich nciht so relevant sein.
Alles Gute