Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Freundin ist magersüchtig

Also erst mal:
Ihr seid super und ich freue mich, dass es so eine tolle Seite gibt.

Aber ich habe ein Problem.
Meine Freundin(13, wiegt 28 Kilo) ist magersüchtig und wird total gemobbt, dass sie so dünn ist. Sie geht auch ganz komisch, so Storchgangartik.
Alle machen ihr nach, sie wird ausgelacht, ist noch nicht in der Pupertät und ich werde jetzt auch die ganze Zeit ausgefragt und ausgelacht das ich mit ihr befreunded bin. Ich mag das gar nicht, doch ich ignoriere es,denn ich bin die einzigste Freundin von ihr und will sie nicht in Stich lassen. Eine andere Freundin von mir findet es auch schlimm, dass sie gemobbt wird.
Ich mache mir Sorgen um sie, sie ist zwar grade ins Krankenhaus deswegen gekommen, doch sie wird auch ausgelacht, wenn sie gar nicht da ist.
Sie wird einfach nicht in Ruhe gelassen.
Ich finde das voll dumm, doch ich kann sagen was ich will, doch die anderen machen einfach weiter. Meine Freundin tut mir soo Leid, die ist nämlich (außer das sie ein wenig komisch aussieht) gar nicht so schlimm.
Bitte helft mir, denn ich möchte ihr gerne helfen.
Danke

Anwort von Andrea

Hey du,

schön, dass deine Freundin wenigstens noch eine hat, die für sie da ist, und für die sie wichtig ist. Denn gerade in einer solchen Situation ist es wichtig, dass andere für sie da sind, ihr zeigen, dass sie nicht alleine ist.
Ich hoffe, du weißt schon, dass deine Freundin eine Krankheit hat, die nicht so leicht zu besiegen geht, dass es lange dauern kann und dass sie deswegen (vor allem bei diesem niedrigen Gewicht) im Krankenhaus am besten aufgehoben ist. Dort bekommt sie die nötige ärztliche Versorgung.
Sie einfach, so weit wie es geht, für sie da und zeig ihr das auch.
Was die anderen über sie denken, daran wirst du wohl kaum etwas ändern können, sie verstehen vermutlich noch nicht, was es bedeutet, wenn ein mensch eine solche Krankheit hat. Vielleicht kannst du es ja ihnen ein wenig vermittlen? Was macht denn der Klassenlehrer, kann der da nicht einschreiten?
Schau doch vielleicht noch einmal hier im Archiv, da sind mehrere Beiträge schon zu diesem Thema vorhanden.

Andrea