Problem von simone - 40 Jahre

Schulproblem mit meinem Sohn(12)

Hallo,

Mein Sohn geht seit der 5.Klasse aufs Gymnasium.Es handelt sich um eine Schnellläuferklasse.Anfangs war alles ganz toll,naja es gab zwar keine einsen
mehr,aber ich hatte das Gefühl es macht ihm Spass und das wird schon.die 5.Klasse bestand er mit 2,7 durchschnitt.Alles Bestens,oder?Jetzt ist mein Sohn in der 6.Klasse und ich habe das Gefühl einen grossen Fehler gemacht zu haben.Er ist rapide abgesunken,er bringt nur noch fünfen und sechsen mit nach Hause.Er gehört mittlerweile zu den schlechtesten Schülern.Wenn ich ihn frage wie das kommt,dann zuckt er mit den Schultern und meint nur das alle anderen sowieso besser sind als er,ob er nun lernt oder nicht.Ich möchte ihn gern von der Schule nehmen,obwohl er viele neue Freunde dort hat,aber das heisst auch das er zurück zur Grundschule muss.Ob das das richtige ist.Seine Lehrerin meint,ich sollte es nicht tun,aber mir tut es in der Seele weh,wenn er immerwieder zurückgeworfen wird,wenn er wieder mal eine 6 mit nach Hause bringt.Was soll ich tun???Könnt Ihr mir irgendwie helfen??? Simone..........

Anwort von Andrea

Hallo Simone (ich sag jetzt einfach mal Du ist hoffentlich ok),

ein wenig kommt mir das Problem bekannt vor.
Als ich damals ins Gymnasium gekommen bin, natürlich mit den entsprechenden Grundschulnoten, da lief in der 5ten Klasse auch noch alles ganz gut. Das ein oder andere Fach war zwar nicht so toll, aber ich hatte auch so meine 2en und 3en. Dann in der 6ten Klasse ging es rapide abwärts. Meine Mutter dachte damals auch, dass es falsch war, mich aufs Gymnasium zu tun, obwohl ich in der Grundschule die entsprechenden Leistungen dafür zeigen konnte. In Englisch hatte ich mich Ach und Krach meine 4 bekommen. In der 7ten kam Latein dazu und das hat mich das Kreuz gebrochen, ich bin dann im Herbst auf die Realschule. Das Gefühl, dass alle besser waren als ich, hatte noch mehr dazu am Gymi geführt, dass ich frustriert war, noch dazu tat ich mir immer schwerer alleine zu lernen. An der Realschule dagegen gehörte ich auf einmal wieder zu den guten Schülern. Anfangs waren die Noten auch bei mir noch nciht so gut, zu gefrustet war ich noch von dem "Abrutsch" auf die REalschule, aber dann bis zum Abschluss war auch wieder der 1er Schnitt da und siehe da ich wollte wieder aufs Gymnasium. Und diesmal lief alles gut, ich habe das selbständige Arbeiten wieder gelernt gehabt und auch das notwendige Selbstbewusstsein erlangen können. Mein 1er Abischnitt hat doch gezeibgt, dass ich nicht so schlecht für das Gymi war, aber dass ich einfach nur noch die nötige Zeit gebraucht hatte. Mir ging es am Anfang zu schnell und jetzt gehöre ich zu den guten, auch in der Uni.
Was ich dir mit meiner Geschichte sagen möchte ist, dass manche Kinder einach manchmal noch ein wenig mehr brauchen, auch wenn anfangs vielleicht die entsprechnenden Noten vorhanden wären. Sicherlich, wenn ich wiederholt hätte, hätte ich das Gymi vielleicht gleich geschafft, aber ob es jemals so gut gelaufen wäre? Ohne das Selbstbewusstsein und ohne das alleinige Lernen?
Letztendlich musst du das vielleicht zusammen mit deinem Sohn entscheiden. Warum müsste er in die Grundschule zurück? Ich wollte dir nur ein Gegenbeispiel für das geben, was die Lehrerin gemeint hatte.
lieben Gruß