Problem von Anonym - 17 Jahre

Zu ruhig, zu verschlossen

hallo!!!
Mein Problem ist das ich zu ruhig, zurückhaltend und verschlossen bin, aber ich weiß auch nicht warum das so ist. Ich hab Probleme andere Leute kennenzulernen. Ich hab auch Angst das ich nach der Schule allein da stehe, weil meine Freunde alle von der Schule her kenne und die meisten ja dann kein Kontakt mehr zu einander haben. Mit Leuten aus meinem Dorf habe ich überhaupt nichts zu tun. Mir fällt es auch total schwer wenn ich referate halten muss und was vor der Klasse reden muss, obwohl ich da noch nie schlechte erlebnisse hatte, eher im gegenteil. Mir fällt es auch schwer was über mich zu erzählen, weil ich nie weiß was ich erzählen soll. Es ist nicht so das ich immer zu Hause hocke, aber ich weiß auch nicht was ich großartig erzählen soll. Mache bald eine Ausbildung und mache mir sorgen, weil ich nicht so gesprächig bin. Die denken dann bestimmt das ich ich nicht wohl fühle... Und dann gibt es auch Leute die mich fragen warum ich so ruhig bin und die mich deshalb komisch finden. Mich verletzt das auch irgendwie. Ich wäre gerne etwas offener und gesprächiger.Habe auch Probleme deshalb einen Freund zu finden. Weiß nicht wie ich jemand ansprechen soll und was ich dann reden soll. Woran kann es denn liegen das ich so schüchtern zurückhaltend und ruhig bin? Und wie kann ich das ändern? Weil so wie ich jetzt bin kann es echt nicht weitergehen... ich muss was ändern.
Viele grüße A.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, wie man solche ruhigen Leute aus sich herauslocken kann. Es gibt halt Menschen, die eher verschlossen sind und in der Öffentlichkeit nicht so reden können, wie z.B. zuhause. Ich habe allerdings auch schon sehr oft erlebt, dass sich dies im Laufe der Zeit von alleine gelegt hat. Aufgrund von Erfahrungen und Erlebnissen. Ich war früher auch sehr ruhig und lief immer rot an, wenn mich nur jemand angesprochen hat. Heute kommt es nur noch ganz ganz selten vor. Es hat seine Zeit gedauert, aber ich habe gelernt, dass ich mich durchsetzen muß um etwas zu erreichen. Klar, schaffen es heute manche Leute noch mich in eine peinliche Situation zu bringen oder ich erlebe an mir selber, dass es mir schwer fällt vorzusprechen. Im selben Moment sage ich mir dann aber auch "wenn Du das jetzt erreichen willst, dann mußt Du da durch".
Das trifft natürlich nicht direkt bei Dir zu. Bei Dir ist es wohl mehr das Problem das Gespräch zu halten, es fortzusetzen oder gar zu beginnen. Vielleicht trainierst Du es heimlich für Dich an vertrauten Personen. Einfach ein Gespräch anzufangen und zu versuchen es fortzusetzen. Dabei meine ich Deine Mutter, Deinen Bruder, oder vielleicht eine Nachbarin. Nur die Zeit wird es bringen, dass es irgendwann vielleicht kein Problem mehr für Dich ist.
Irgendwo habe ich auch schon mal davon gehört, dass das laute Lesen eines Buches auch mehr Sicherheit in solchen Dingen bringen soll. Ob was dran ist? ich weiß es nicht.Vielleicht versuchst Du es einfach mal. Das laute Lesen eines Buches in Deinem Zimmer oder vielleicht vor einem Spiegel.

Lieben Gruß.