Problem von Anonym - 19 Jahre

Bindungsangst

Ich bin 19 und hatte bis jetzt noch keinen Freund. Das ist im Grunde nicht das eigentliche Problem. Es ist viel mehr, dass ich, sobald ich merke das jemand etwas näher an mir interessiert ist, Panik bekomme und alles mögliche versuche, demjenigen klar zu machen, dass ich nichts von ihm will.
Es ist auch fast nicht möglich bei mir, dass ich "normal" mit einem Jugen reden, ohne mir gleich zu überlegen ob er etwas von mir will.
Ich gehöre eher zur schüchternen und ruhigeren Sorte von Menschen und frage mich daher, wie ich jemals jemanden kennen lernen soll, wenn es mir 1. schon schwer fällt, jemanden anzusprechen oder locker mit jemandem zu reden und 2. sofort etwas dahinter vermute und dann in Panik ausbreche.
Die Jungs, bei denen es bisher so war, denen ich also, indirekt oder direkt, einen Korb gegeben habe, wären sowieso nicht in Frage gekommen. Darum hoffe ich ja immer noch das es, wenn dann mal "der Richtige" kommt, nicht so verläuft. Aber wie soll ich das erkennen wenn ich schon von vornherein abblocke. Habe ich wirklich Bindungsangst, oder was ist mit mir los?

Anwort von Elaine

Hallo,

du kannst nicht erkennen wer der Richtige für dich ist, wenn du keinen an dich heran läßt. Es ist immer ein kleines Risiko und man weiß zumindest zu beginn nicht genau ob man nicht vielleicht doch verletzt wird, aber man muss einfach vertrauen, denn nur wenn man auch mal ein Risiko eingeht, kann man auch etwas gewinnen.
Leider weiß auch ich nicht genau, wie du am besten deine Angst überwindst, den richtien Weg für dich musst du selbst finden. Entweder du versuchst noch einmal allein über deinen Schatten zu springen und dich auch mal auf eine Beziehung einzulassen oder du suchst dir profesionelle Hilfe um der Ursache deiner Angst auf den Grund zu gehen, falls es dir wirklich nicht möglich ist allein über deinen Schatten zu springen.
Der Richtige läuft irgentwo rum, irgentwann werdet ihr euch begegnen und dann wirst du sicher nicht versüchtert sein oder abblocken, du wirst merken, das du dich ein wenig öffnen musst und so schon viel gewinnen kannst.

Alles Gute und liebe Grüße