Problem von Anonym - 14 Jahre

Probleme mit Lehrer

liebes kuka-team

ich (und auch andere in meiner klasse haben ein großes problem mit unserem klassenlehrer. Wir diskutieren oft über unser und sein verhalten, eigentlich mehr über unseres, denn unser lehrer und zwei andere klassenkameradinnen und ich wir geraten eben ziemlich oft aneinander, denn er hat schon bei beiden zuhause angerufen und der mutter der einen von den anderen zweien 7 mal eingeredet, dass ihre tochter so schlecht wäre und wenn sie einen abschluss wolle müsse sie auf die hauptschule runter (wir drei haben wiederholt und sind auf einer realschule).
Im Unterricht sagte er aber, dass die schülerin gar nicht so schlecht wäre und sie es mit ihrem zeugniss weiterschaffen würde. Das ist nur ein aktuelles beispiel von unserer heutigen diskussion.
Ich hätte da auch noch eine frage: dürfen lehrer schüer beleidigen???
Weil er hat sich schon öfters über mich lustig gemacht (du erinnerst mich irgendwie an ein rosa marzipanschwein) und auch über eine italienerin (besonders in der wm saison) mit pizzafresse und so.
Und die schülerin die ich oben in dem beispiel genannt hatte die ja angeblich soooo schlecht ist dass sie auf die haupt müsse hat er ma angeschrieen
was sie hier wolle wenn sie sich immer nur beschwere (sie hat ein kommentar zu dem abgegeben was er gesagt hat) sie solle doch nach hause zu ihrer mutter gehn und sich da beschweren! Tja und so geraten wir immer mehr aneinander, denn wenn wir was zu ihm sagen zB das er ja auch ma was an sich bessern solle dann blockt er total ab! Das regt uns dann wieder auf, usw.
Und heute hatten wir ma wieder eine disskussion und ich setze mich halt auch gerne fürr bestimmte schüler ein, eben auch für die oben genannten deren eltern ihnen kein wort mehr glauben weil unser lehrer sie angerufen hat und nur dummes zeug geredet hat. Er hat sich damit verteidigt das er nur seine objektive beurteilung abgegeben hätte. Mein vater sagte aber heute, dass nur ein außenstehender eine wirklich objektive meinung bilden könne, also ist das auch wieder nur halbwegs wahr. Und mit mir hat er es ja sowieso immer weil ich einfach meine klappe nicht halten kann und ein sturer bock bin (klassenbucheintrag wegen verkehrter sitzhaltung;6 in deutsch weil ich nicht vorkommen wollte wein die jungs sich das aussuchen können ob sie vorwollen oder nicht aber die mädchen müssen vor)und hab mich heute auch nicht zurückgehalten (in der verteidigung als auch im angriff). Und heute nach der schule ruft mein lehrer meinen vater an obwohl er genau weiß dass ich nicht will dass mein vater von ein paar sachen besser nix erfährt, und erzählt ihm alles brühwarm und sagt auch noch meinem vater dass ich meine mutter gebeten habe meinem vater nix zu erzählen(das hat er zufällig mitbekommen).
Ich glaube dass er das mit absicht getan hat, denn er hat schon öfters gedroht meinen vater anzurufen. Wir können uns einfach nicht leiden (die klasse und der lehrer) und lehrerwechsel geht auch nicht (der lehrer hätte das auch gerne).
Was sollen wir tun??? Bitte helft uns

Anwort von Mirjam

Hallo Du,
an Deiner Stelle wuerde ich nochmal versuchen, mit Deinen Eltern zu reden und ihnen Deine Position darzustellen. Versuch, dass weder der Lehrer Euch gegeneinander noch Du Deine Eltern gegen ihn ausspielst, bei sowas kann man nur verlieren.
Vielleicht koennt ihr auch mit dem Vertrauenslehrer Deiner Schule sprechen? Lehrer duerfen Schueler nicht beleidigen, aber manchmal haben sie in der Tat eine objektivere Einschaetzung von schulischen Leistungen als Schueler. Zieht da doch noch einen anderen Lehrer Eures Vertrauens zu Rate...
Viel Glueck und alles gute!