Problem von Stefanie - 13 Jahre

Werde ich zu Streber?

Liebes KuKa-Team,
Irgenwie finde ich mich komisch: Eigentlich finde ich Schule total ätzend und langweilig, aber irgendwie hab ich mir doch vorgenommen, die Schulbücher alle nacheinander durch zu lesen!
Ich find es eigentlich ganz cool, wenn man in der Schule viel weiß und auch gute Noten hat, aber wir haben auch schon ein paar in der Klasse, die auch ganz gut sind und deshalb immer gesagt bekommen, dass sie Streber sind.
Ich weiß nicht, ob ich damit klar kommen würde, weil ich sehr sensibel bin.
Und ich weiß nicht, wie oder ob sich dann das Verhältnis zu meinen Freundinnen verändern würde, ich habe irgendwie Angst, sie dann zu verlieren.
Ich meine, eigentlich bin ich ja so ganz gut noch in der Schule, ich schreib immer so 2 oder 3, aber ich hätte gerne auch mal ein paar einser...(ok, wer will das nicht)
Irgendwie ist das Image so wie eine Blockade fürmich, um viel Wissen zu erlangen.
Ich würde die gerne weg bekommen und mir sicher sein, dass ich wenn ich gut in der Schule bin, auch noch meine Freunde habe und sie zu mir halten.
Viele Grüße und frohe Weihnachten!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Stefanie!

Sind Deine Freundschaften wirklich davon abhängig, welche Noten ihr schreibt? Würdest Du eine Freundin weniger mögen, wenn sie bessere oder schlechtere Noten schreibt? Warum sollte es umgekehrt so sein?

Das Wort 'Streber' ist recht negativ behaftet. Aber wie klingt das Verb dazu: streben. Ein Ziel vor Augen haben und es anstreben; das beste aus sich herausholen. Das klingt doch schon ganz anders, oder?

Alles Gute!
Dana