Problem von Steffi - 20 Jahre

Ich bekomme mein zweites Kind

Hallo,


Mein Name ist Steffi und ich bin 20 Jahre alt. Ich habe ein sehr grosses Problem.nämlich:
ich bin im 6ten Monat schwanger!
Habe auch schon einen Sohn der nächsten Monat 2 wird...ich lieb ihn überalles und nu hab cih angst, dass ich ihn vernachlässigen könnte,wenn das Kind auf der Welt ist
ich habe deshalb schon Albträume...
irgendwie kann ich zu dem Kind kein Verhältniss aufbauen
das macht mir sehr zu schaffen,weil ich es lieben will...es aber irgendwie nicht kann
Ich schäme mich sehr dafür..also , dass ich überhaupt so denken kann...ich hab alles versucht,dass ich sich das ändert,aber das klappt nicht.
Ich kann auch mit niemanden drüber reden!
Habe sogar schon über eine Adoption nachgedacht aber da habe ich Angst,dass sie mir meinen Sohn deswegen auch noch wegnehmen würden.
Und das würd ich nie ertragen
Bitte helft mir.müsste ich darüber vielleicht auch mit meinem frauenarzt reden?

Anwort von Sabine

Hallo Steffi!

Deine Gedanken und Gefühle, die Du im Moment während der Schwangerschaft hast, die haben wohl alle Mütter von mehreren Kindern einmal gehabt.
Glaube mir, Du wirst beide Kinder gleich lieben können. Dein Sohn hat bisher Deine volle Aufmerksamkeit bekommen, dass ist richtig. Jetzt kommt ein Geschwisterchen dazu und er verliert nichts, Dein Sohn, nein, er gewinnt dazu. Vor allem lernt er eine Menge. Dein Sohn bekommt ein Geschwisterchen, einen Freund, einen Spielkameraden. Anfangs noch schwierig, aber die Zeit wird es bringen, glaube mir. Dein Sohn wird mit einem Geschwisterchen lernen zu teilen und zusehen, wie es größer wird. Du hast ausreichend Liebe und Kraft in Dir beide groß zu ziehen. Das es Dich jetzt noch verunsichert, ist nicht schlimm. Es ist eine neue Lebenssituation, die auf Dich zukommt und das diese Dich beschäftigt ist völlig klar.
Denke nicht über eine Adoption nach. Du hast ausreichend Liebe für beide. Glaube mir, denn ich bin auch Mutter von zwei Kindern und ich wollte keines von beiden vermissen.
Du hast Deinen Sohn unter Deinem Herzen getragen und nun trägst Du ein neues Leben unter dem Herzen. Beide werden Dich lieben und Du wirst beide lieben können.
Es ist gut, dass Du über Deine Ängste und Sorgen sprichst. So findest Du vielleicht auch Deine Antworten auf Deine Sorgen. Auch mit Deinem Frauenarzt kannst Du ruhig über dieses Gefühl sprechen. Er wird es nicht zum ersten Mal hören.
Klar, ist es manchmal ein Kampf zwei Kinder groß zu ziehen, aber glaube mir, Du hast soviel Kraft in Dir, dass Du auch das schaffen wirst, denn Deine Liebe zu den Kindern wird immer stärker sein als irgendein Problem, dass auf Dich zukommen könnte.
Sollte Dein Sohn sich mal benachteiligt fühlen, wird er es Dir auf seine Art und Weise schon mitteilen. Wenn Kinder etwas vermissen, dann holen sie es sich. Du wirst es erleben und spüren. Mutter sein ist manchmal ein harter Job und in Geld nicht bezahlbar, aber die Liebe, die man von den Kindern zurückbekommt ist in Geld auch nicht aufrechenbar.
Beide werden Dir täglich ein Lächeln schenken und Dich in den Arm nehmen und beide werden es genießen von Dir gedrückt zu werden. Sie werden gemeinsam groß und wachsen schneller als es einem manchmal als Mama lieb ist. Sie wissen, dass sie beide eine Mama haben und lernen auch diese Mama zu teilen, denn die Geschwister werden sich untereinander lieben und ihre Mama, nämlich Dich lieben.

Lieben Gruß
von Mama zu Mama.