Problem von Anonym - 16 Jahre

Probleme mit Berufsfindung

Hallo ihr,
ähm ich habe zwar mehrere Probleme, aber das, das mich zur Zeit am meisten beschäftigt ist, dass ich nicht weiß, was ich nach der Schule machen soll/will. Ich gehe jetz in die 10te Klasse einer Realschule, meine Noten sind normal (Schnitt 3,0). Anfangs dachte ich, ich will Hotelfachfrau werden, doch der Beruf ist nichts mehr für mich. Danach war es Bürokauffrau. Zwischendrin wollte ich auf die FOS gehen. Ich habe den sozialen Zweig auf der Real, damit war ich aber sehr unzufrieden und jetz wollte ich auf der FOS den teschnischen Zweig nehmen, die andren hab ich alle ausgeschlossen. Das Problem liegt darin, dass meine Mutter denkt ich würde die FOS nicht schaffen, da ich ab und zu scheiß Noten bringe...
Vor allem in Mathe, dieses Fach wäre besonders wichtig für diese FachOberSchule =(! jetz wenn meine Mama schon denkt ich schaffe das nicht, weiß ich nicht ob ich es wirklich schaffen werde, da sie mich ja gut kennt. Andererseits hat mein großer Bruder auch die FOS geschafft und Studiert jetz mit NUR Hauptschulabschluss. Da denke ich mir, dass ich es ja auch schaffen könnte (die Betonung liegt auf könnte). "boah" ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Für Bewerbungen ist es jetz leider auch schon zu spät, da ich es in einem Unternehmen in dem mein Vater keinen kleinen Einfluss hat auch schon versucht habe. Soll ich ein soziales Jahr machen und dann nächstes Jahr durch meinen Vater in dieses echt gute Unternehmen als Bürokauffrau gehen, oder soll ich FOS machen. Ich steh da so zwischen den Stühlen.... dazu kommt noch, dass ich nicht studieren will, sondern schon bald Geld verdienen möchte, jedoch auch wirklich viel Geld. Da wär FOS schon ein Weg oder?
Keine Ahnung, wirklich keine Ahnung!!!!
Bitte schreibt mir doch zurück, ich hoffe sehr, dass ihr mir da ein bisschen weiter helfen könnt, wobei es ja meine Entscheidung bleibt...
lg eure Anonym

Anwort von Mirjam

Hallo Du,
was Du machen "sollst" kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Aber fuer mich klingt es schon so, als wuerdest Du gerne die FOS machen? Ich wuerde eigentlich immer dazu raten, das zu mcahen, was man wirklich gerne will. Da ist man auf jeden Fall motivierter und bringt deshalb (auch wenn es schwerer ist) bessere Leistungen, als wenn man die zweite Wahl nimmt, die man von Anfang an bloed findet.
Hat Deine Mutter Dir direkt gesagt, dass sie glaubt, dass Du es nicht schaffen wirst mit der FOS? Vielleicht glaubst Du nur, dass sie das denkt und es stimmt gar nicht? Das wuerde ich erstmal klaeren, denn die Zweifel Deiner Mutter sind ja fuer Dich anscheinend das staerkste Argument gegen die FOS. Und selbst wenn Du mit Deiner Einschaetzung recht hast und sie es Dir wirklich nicht zutraut - ist sie denn in der Lage, das richtig einzuschaetzen? Sprich dann noch mal mit Lehrern, die Dich kennen, um noch mehr Meinungen einzuholen!
Ansonsten gibt es in allen groesseren Staedten Berufs-Informations-Zentren. Dort kannst Du Dich sonst auch von Fachleuten beraten lassen, was fuer einen Weg Du einschlagen koenntest. Die haben auch sicherlich noch voellig neue Anregungen fuer Dich fuer Berufe, von denen Du noch nie gehoert hast. Vielleicht ist Dein Traumjob dabei?
Viele Gruesse und alles Gute!