Problem von Heike - 28 Jahre

Mein Sohn erzählt in der Schule ich würde ihn schlagen

Liebes Team, erst einmal ein großes Lob an diese Seite und die Mühe die Ihr euch gebt um so vielen Menschen zu helfen und ihnen Mut zu zusprechen.

Heute kamen meine Söhne, 7,8, nach der Schule nach Hause. Sie waren Mittagskinder weil wir geplant hatten unseren Weihnachtsbaum zu schmücken. ich hab mich natürlich darauf gefreut und fieberte schon die letzte Stunde entgegen.

Wie üblich lasse ich mir die Hausaufgabenhefte zeigen, da gerade mein großer Sohn des öfteren in den letzten Wochen Einträge mit nach Hause gebracht hat. Er würde sich prügeln, sich verweigern usw. Ich rede mit ihm oft darüber und diskutiere auch gern mal mit ihm.

Naja, mein kleinerer Sohn saß vor seinem Teller, aß, und brachte so ganz nebenbei heraus.. E. hat in der Schule erzählt das er geschlagen wird. Er sollte dann zur Direktorin gehen und das auch noch mal erzählen. Was er wohl auch tat. Ich war natürlich am Boden zerstört.. zum einen war ich wütend das er so eine Lüge erzählt.. und zum anderen tieftraurig. Ich hab ihn angeschriehen und gefragt was das soll.. warum er sowas erzählt.. naja keine Antwort.. nur weinen..

Ich hab ein gutes Verhältnis zu meinen Kindern. Würde sie nie schlagen..eher diskutieren oder mal die Stimme erheben. Aber nicht sowas.

Zumal mein Sohn mit 8 Jahren so groß ist wie ich und ich körperlich gar nicht in der Lage bzw. Verfassung wäre dies zu tun.

Die Direktorin möchte Ihn natürlich nach den Weihnachtsferien wieder sehen und das er das Geheim halten soll. Das kam dann später, als mein Gemüt sich beruhigt hatte, bei der Unterredung mit meinem Sohn herraus.

Bitte liebes Team, was soll ich machen, wie kann ich vorgehen. Braucht mein Sohn mehr Aufmerksamkeit? Ich muss dazu sagen, ich habe mich von dem Vater meiner Kinder vor ca. 3 Jahren getrennt und lebe seitdem mit meinem Partner zusammen der die Kinder liebt.

Was kann ich tun? Speziell auch in der Schule, was sollen die Lehrer nur denken von mir.

Vielen Dank im vorraus.

Heike

Anwort von Mirjam

Liebe Heike,
ja, ich wuerde diese Aktion Deines Sohnes auch so verstehen, als wuerde er mit dem Mittel versuchen, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Ich wuerde gar nicht mal unbedingt denken, dass die Lehrer ihm die Geschichte wortwoertlich abnehmen, die haben ja auch schon oefter die Erfahrung gemacht, dass Kinder Geschichten erfinden, die ihnen gerade in den Kram passen (und das soll nicht heissen, dass das boeswillig passiert, aber Kinder haben einfach viel Phantasie und probieren gerne aus, was fuer Reaktionen man auf welches Verhalten bekommt). Mein Tip: Sprich mit den Lehrern und bitte sie auch um Rat. Vermutlich wird Dein Sohn ja auch den Lehrern erzaehlen, dass er sich das ausgedacht hat, und vielleicht auch, warum. Und die Lehrer haben paedagogische Ausbildung und Erfahrung, um mit sowas umzugehen. Wenn Du Dir grosse Sorgen machst, kannst Du natuerlich auch den Schulpsychologen oder so einschalten, aber ich glaube, das Problem ist lange nicht so gross, wie es Dir scheint (und jedem in Deiner Situation scheinen wuerde).
Ich wuensche Euch alles Gute und Dir vorallem erstmal gute Nerven!