Problem von Franzi - 13 Jahre

Bin ich lesbisch?

hy, ich habe ein riesiges problem. es zerbricht mir den kopf. also ich habe seit ca. 2 jahren eine beste freundin. seit einem halben jahr ist es, dass wir miteinander rummachen, ich glaube sogar ich würde es peeting nennen. seit einiger zeit rätsle ich nun schon ob ich lesbisch bin, ob es richtig ist was wir machen und ob da doch mehr als freundschaft ist. gefühle. ich habe auch schon mit meiner freundin darüber geredet, weil sie es bemerkt, dass ich mir über irgendetwas gedanken mache. wir haben schon oft darüber geredet. wir sind zu dem entschluss gekommen, dass wir versuchen werden, auch wenn es uns noch so schwer fällt, damit aufzuhören. nur wir können es nicht. wir haben es nämlich wieder und wieder getan. bis wir uns klargemacht, dass es nicht mehr soweiter gehen kann. ich habe angst davor lesbisch zu sein. ich habe angst vor meiner mutter, meinen freunden, vor mir selbst. heute habe ich meiner freundin gesagt, dass ich angst habe und mich bei ihr ausgeheult. sie versteht es. danach habe ich mir gedanken gemacht ob ich gefühle für sie hab. ich weiß es nicht wirklich es sprechen dinge dafür, es sprechen aber auch dinge dagegen. helft mir bitte bei der sache, ich bin total verzweifelt und überfordet!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Franzi!

Es ist schwer zu helfen; denn die Antwort kannst nur Du Dir selbst geben. Wir können niemanden sagen, wie seine Sexualität aussieht.

In Deinem Alter machen viele sexuelle Erfahrungen mit dem eigenen Geschlecht. Ein Stück weit kann es zur Entwicklung dazugehören. Sexualität wird ein großes Thema und die Jungs sind einem noch so fremd; Mädels sind vertrauter und so kommt es zu diesen Erfahrungen (habe ich mal gelesen).

Ob es bei Dir eine Phase ist oder so bleiben wird, kann Dir niemand sagen. Es wird die Zeit zeigen. Lass Dich von dieser Frage nicht auffressen. Wenn Du Dich wohl fühlst, ist es in Ordnung.

Alles Gute!
Dana