Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Schwester weint immer

Hi

Ich habe selbst eigentlich kein Problem (mehr) aber ich glaube meine Schwester(12) hat eins!!!
Sie ist von aussen her immer so "fröhlich" tut so als hätte sie keine Probleme aber ich denke sie hat irgendein Problem das sie niemandem zeigen und sagen will!!!
Wenn ich von der Schule nach hause komme hört sie immer ziemlich laut Musik und wenn ich dann an ihrer Zimmertür vorbei gehe höre ich sie weinen!!!!!Ich bin mir 100% sicher das sie täglich in ihrem Zimmer weint und wenn ich sie frage was sie hat sagt sie immer "es ist nichts"!Ich möchte so gerne herausfinden was sie für ein Problem hat aber sie blockt bei diesem Thema immer ab!!!Sie weiss nicht das ich sie höre wie sie weint sie glaubt wenn sie die Musik so aufdreht hört man sie nicht...!!!
Ich möchte meiner kleinen Schwester helfen aber ich kann nicht...!!!
wisst ihr wie ich herausfinden kann weshalb sie immer weint?!
bitte antwortet mir...es ist mir wichtig!!!

Anwort von Mirjam

Hallo Du,
das finde ich toll, dass Du Dir solche Sorgen um Deine Schwester machst!
Du kannst nur rausfinden, was sie bedrueckt, wenn sie es Dir sagt. Versuch doch nochmal, mit ihr zu reden, und sag ihr, dass Du Dir grosse Sorgen um sie machst und ihr gerne helfen wuerdest. Und dass es Dich traurig macht, sie traurig zu sehen. Vielleicht erzaehlt sie es Dir dann? Oder Du kannst ihr Deine Anteilnahme immer mal wieder in kleinen Gesten zeigen, zu, Beispiel ihren Abwaschdienst uebernehmen, oder ihr eine Suessigkeit aufs Kopfkissen legen oder so. Kleine Schwestern haben ja oft Angst, dass sie von grossen Schwestern nicht ernst genommen werden, aber wenn Du ihr die Angst nehmen kannst wird sie Dir sicher erzaehlen, was los ist!
Alles Gute Euch beiden!