Problem von Anonym - 42 Jahre

Der Sohn driftet ab

hallo liebes kummerkastenteam,
es geht um den fast 18 jährigen sohn meines partners, mit dem ich fast 2 jahre zusammen bin, aber nicht zusammen wohne. mein partner lebt mit seinem sohn zusammen in einer 2-raum-wohnung. er kauft ein, wäscht, putzt etc. sein sohn hat einen rapiden schulischen abstieg hingelegt, anstatt abitur nur die 10. geschafft und das mit nachhilfe. er ist oft zu spät gekommen oder eingeschlafen. kiffen und computerspielen war wichtiger. in der gerade begonnenen lehre gehts so weiter. es kam ein anruf, daß er schon wieder mehrfach zu spät zur berufsschule gekommen ist und deswegen schon zwei fünfen bekam, da er keinen blassen schimmer hatte in den tests. desweiteren sieht es in seinem zimmer aus wie auf einer müllkippe. gekifft wird immer weiter. lehrlingsgeld wird in hasch investiert. papa kauft essen und ekelt sich dann vor dem versifften kühlschrank, müll rausbringen geht nicht, wird in den schrank geworfen. reden hilft scheinbar nicht. manchmal wird "aufgeräumt", dann werden die dreckigen sachen in den schrank gesteckt.
mein freund ist mit seinem latain am ende. wir reden seit tagen schon wieder nur noch über die probleme mit seinem sohn. wenn er versucht, mit ihm zu reden, bekommt er dumme oder ausfällige antworten. er weiß sich keinen rat mehr. dazu kommt, daß immer alle anderen menschen an allem schuld sind. die lehrer waren schuld, daß es mit der schule nicht geklappt hat, seine mutter haßt er sowieso, da sie die familie verlassen hat, seine großeltern nerven, aber das geld kann man gut gebrauchen etc. auf seinen musterungsbescheid hat er nicht reagiert, bis ein bußgeld angedroht wurde, dann hat sein vater das formular mit ihm ausgefüllt etc . alles ist egal ..........
mein freund fragt sich nun, wie soll er weiter mit seinem sohn zusammenleben, bzw die lage irgendwie in den griff bekommen? wie vermittelt man einem teenager mit absolut null-bock einige grundlegende dinge, wie kommt man an ihn ran? versuche zu reden scheitern ja immer kläglich. für jeden dreck gibt es mindestens eine faule ausrede. wenn es so weiter geht, wird er wohl nicht die lehre schaffen. er kümmert sich einfach um gar nichts und lebt wie ein messi. wir haben überlegt, ob er zu viel alleine ist, andererseits scheint er aber mit seinem vater gar nicht reden zu wollen. was können wir tun, damit er zumindest die grundlagen des zusammenlebens einhält? regeln aufstellen klappt echt nur bei der supernanny im fernsehen. was tut man denn mit einem, dem alles egal ist? abwarten, bis er unter der brücke landet? jugendamt einschalten? und was machen die dann mit ihm?
lg

Anwort von Phine

Hallo,
Ich denke das von dir beschrieben Problem existiert auch, weil der Sohn keinen Funken Respekt vor seinem vater hat. Vermutlich ist dein Partner ein sehr weicher Mensch, der Streit (mittlerweile) meidet und die Sachen dann lieber selbst macht. Genau darauf plendiert der Sohn.
Für ihn gibt es keine Konsequenzen die ihn interessieren. Dein Partner muß lernen mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen und den Jungen die Konsequenzen seines Handelns spühren zu lassen.
Irgendwie kommt es mir so vor als hätte es da vor ein paar jahren einen plötzlichen umbruch gegeben. immerhin war der junge auf dem gymnasium, ist also nicht dumm und war früher nicht faul. was ist passiert? gab es möglicherweise ein einschlägiges erlebnis oder sind es blos die falschen freunde?
Mir ist aufgefallen, dass sich Jungs oft an fiese Cliquen wenden um halt zu suchen den sie zuhause nicht finden. wenn alles andere egal ist und nur noch die kumpels zählen zeigt dass, dass er dort anerkennung und zuneigung bekommt die er zuhuse nicht hat. möglicherweise hat er dieses ansehen auch über die leute mit denen er computer zockt.
ich weiß es nicht, ich stellle nur mutmaßungen an.
wie verstehst DU dich denn mit dem Jungen? ja ich weiß, als frau ist es ja noch schwerer an einen jungen wie ihn ran zu kommen (ich erinnere mich da an meine mutter und meinen bruder) aber vielleicht kannst du ihm vermitteln, dass du für ihn da bist, dass er eine familie hat, einen gewissen halt geben.
und dein partner muß sich respekt verschaffen.
warum hat er ihn nicht bußgeld zahlen lasse? da hätte der junge mal ohne kohle für gras da gesessen.
er muß konsequent sein und ihm nichts zu stecken udn vermeiden dass es andere (die großeltern) tun. am geld kann man ihn vielleicht packen.
wenn alles nichts hilft und es noch schlimmer wird gibts noch die möglichkeit ihn raus zu schmeißen. ja, das würde dein partner nie tun. das problem ist, dass weiß der junge auch. solange der sohn weiß, dass nichts was er tut zuhause echte konsequenzen hat ändert sich da nie was.
dein partner muß handeln!