Problem von Anonym - 36 Jahre

Stress mit dem Outfit meines Sohnes - Teil 2

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich hatte Euch im Sommer schonmal geschrieben und auch eine Antwort bekommen, wofür ich mich an dieser Stelle auch bedanken möchte! Leider ist mein Problem nicht wirklich gelöst, eher im Gegenteil.
Es ging ja darum, daß mein 14jähriger Sohn, nur etwa 1,60 m groß, sich die Haare immer länger wachsen läßt und eher feminin frisiert (Haarreif usw.). Ihr hattet mir geraten, das zu akzeptieren und ihn so zu nehmen wie er ist. Ich habe das auch probiert in der Hoffnung, daß ihm irgendwann der Umstand mit Waschen, Fönen usw. zu groß wird und er sich von alleine die Haare wieder abschneiden läßt. Jetzt sieht es aber so aus, daß er regelrecht von einem Wahn besessen zu sein scheint, sich die Haare länger wachsen zu lassen als alle anderen! Mittlerweile sind seine Haare so lang, daß sie ihm bis in die Kniekehlen (!!!) gehen! Inzwischen hat mich sein Sportlehrer darauf angesprochen, daß mein Sohn mit so langen Haaren beim Sport sich selbst und andere gefährden würde, weil es bei dieser Länge auch nichts mehr bringt, wenn die Haare zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden sind. Doch mein Sohn weigert sich, sich die Haare abschneiden zu lassen. Er meinte nur, es wäre doch "geil", wenn sie bald bis auf den Fußboden reichen. Ich weiß nicht mehr, wie das noch enden soll und was ich machen soll.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kenne leider nicht Teil 1 Deiner Mail, aber ich möchte Dir mitteilen, was ich zu Deinem Problem überlegt habe. Wie sieht es mit seinen Freunden aus. Du kannst das doch selber (vielleicht von früher), dass das, was die Eltern sagen oftmals (gerne) ignoriert wird und die Worte von Freunden viel wirksamer sind. Also bei mir war es wenigsten damals so. Wenn meine Freundin sagte, dass mir die Jeans oder Frisur nicht steht, dann wurde es sofort geändert, aber wenn meine Mutter was sagte, dann dachte ich immer, dass sie keine Ahnung hat und vielleiht altmodisch denkt. Wie gesagt, ich finde, oder habe auch selber die Erfahrung gemacht, dass Jugendliche untereinander besser aufeinander hören, als wenn der Tipp von Erwachsenen kommt. Vielleicht wäre es daher eine Möglichkeit, wenn man seine Freunde oder Kumpels mal interviewt und hört, wie sie so darüber denken. Wenn diese Möglichkeit für Dich besteht.

Lieben Gruß
Sabine