Problem von Anonym - 15 Jahre

Bei langen Texten stottere ich

Bin jetzt in der 9 Klasse und habe super noten. Meine MItarbeit ist auch sehr gut und bei tests tu ich mir auch nicht schwer. Mein problem ist wenn ich einen langen text vor der ganzen klasse vorlesen muss fang ich an zu stottern und mein herz fängt an zu rasen. meistens sag ich dann das ich kopfschmerzen hab um nicht weiterlesen zu müssen doch wie kann ich das in den griff bekommen. Mit meinen mitschülern komm ich auch sehr gut klar und bin eigentlich auch nicht sehr schüchtern. was soll ich nur machen damit es aufhört???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du schon mal versucht, diese Situationen z.B. zu Hause nachzustellen? Dir selbst, Deinen Eltern, Geschwistern usw. Texte einfach mal vorgelesen? Ich denke, je öfter Du diese Situationen gemeistert hast, desto mehr wird auch die Nervosität nachlassen.

Alles Gute!
Dana