Problem von Anonym - 22 Jahre

Liebe, die ich nicht kannte

Ca vor einem Jahr habe ich SIE kennengelernt, meinen Liebe des Lebens. Leder weis sie es noch nicht da ich ein sehr schüchterner Mensch bin und mich nicht traue einfach auf sie zu zugehen und ihr zu sagen: "Ich habe mich in dich verliebt und wie sieht es bei dir aus? Sind da auch gefühle für mich die über eine Freundschaft hinaus gehen?" Ich rede mir auch immer sehr schnell was ein und, wenn sie mir z.B. zur gerüßung ein Bussi gibt oder sich immer nehben mich setzt das sind für mich leider schon anzeichen dir mir hoffungen machen. Ich weis es ist falsch aber so bin ich. Gibt es denn nicht eine einfache Lösung um zu erfahren ob sie mich auch liebt? Was ist eigentlch Liebe? Ich hab schon mal geliebt aber so noch nie und das halte ich nicht mehr lange aus! Ich kann einfach nicht mehr ohne sie ich denke nur noch an die wunder schöne eine Frau und nehme keine andere mehr um mich wahr. Was soll ich machen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Jeder erlebt die Liebe anders. Liebe ist ein sehr tiefgründiger Begriff. Du scheinst Dich sehr in sie verliebt zu haben und ich kann mir vorstellen, dass sie auch schon spüren kann, dass Du mehr für sie empfindest. Du hast bestimmt schon eine Ausstrahlung auf sie, die sie spüren kann und vielleicht erst einmal vorsichtig damit umgeht. Das sie Dich mag, davon gehe mich mal aus, denn Du schreibst, dass ihr euch mit einem Bussi begrüsst. Wieviel noch mehr dahinter steckt, dass kann ich Dir leider nicht sagen. Nur sie weiß, wie es in ihr aussieht und wenn sie nicht will, dass es auch nur igendeiner erfährt, dann wird auch niemand dahinter kommen.
Ich weiß nicht, wie wichtig es Dir ist, dass sie erfährt, dass Du sie liebst? Ich weiß nicht, wie sie auf Dich im realen Leben reagiert um es einschätzen zu können. Du siehst sie und Du kannst es vielleicht besser einschätzen.
Wenn es wirklich Dein Wunsch ist, ihr jetzt mitzuteilen wie sehr Du sie liebst, dann schreibe ihr doch vielleicht einmal Deine Gefühle zu ihr auf.
Ich muß aber auch dazu sagen, dass es immer ein Risiko bleibt. Empfindet sie wirklich nicht mehr für Dich als nur ein guter Freund, dann kann es sein, dass sie sich nach Deinem Coming-out zurückzieht, um Dir nicht noch weiter weh zu tun. Vielleicht ist es aber dann auch gut so. Nur willst Du es denn auch?
Gefühle kann man nicht lange hinter dem Berg verstecken. Irgendwann sind sie so eindeutig, dass sie keiner mehr übersehen kann.
Ob Du jetzt noch warten willst und sie weiter genießen willst, wie es im Moment ist, da Du nicht erkennen kannst, wie sie denkt und fühlt, dass mußt Du alleine entscheiden. Dafür weiß ich zu wenig über sie. Ob Du ihr aber doch Deine Gefühle mitteilst, ob schriftlich oder mündlich, dass mußt Du leider alleine entscheide.
Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen. So leid es mir tut.
Vielleicht schreibst Du erst einmal nur Deine Gefühle für sie auf, ob Du ihr den Brief dann gibst oder nicht, dass kannst Du vielleicht situationsabhängig entscheiden. Nur sie aufzuschreiben, hilft Dir mit Sicherheit schon ein Stück weiter.

Lieben Gruß.