Problem von Basti - 16 Jahre

Soll das, das Leben sein ?

Hi Leute ich habe ein riesen Problem. Ich sitze nur noch zu Hause rum seid mehreren Monaten habe keine richtigen Freunde mehr weil ich mich von ihnen distanziert habe. Heute ruft niemand mehr an! Nie wird es so sein wie früher. Ich habe auch gar keine lust mehr auf andere weil ich denke immer sie sind so viel besser! Ich wünschte manchmal ich kann die Zeit zurück drehen. Ich habe mich zurückgezogen. Das wahr mein größter Fehler. Ich will nicht mehr zur schule gehen, will nicht mehr raus an die Luft weil mich ja sonst Leute sehen könnten und mich auslachen aus irgend ein Grund auch immer. Ich kann so nicht weiter Leben. Meine Schule kann ich auch so nicht mehr weiter machen. Ich kann keine Freunde mehr finden weil ich kanns enifach nicht!!! Wenn das dass Leben iost kann ich ja selbstmord machen wenn das so weiter gehen soll mein leben lang! Ich kann nicht mehr. Bin zerstört und will nie wieder raus! Warum ist das nur so. Warum werde ich nur noch verarscht? Bitte Hilfe schnell

Maja Anwort von Maja

Hallo Basti,

du hast eingesehen, dass es nichts bringt, aber der kleine Antrieb etwas zu ändern bleibt immer noch aus. woher kommt das? Hast du Angst etwas falsch zu machen? Dass dich die Leute nicht mögen? Sie haben dich doch gemocht und du hast dich aber zurückgezogen. Freundschaften muss man pflegen und das weißt du ja jetzt fürs nächste Mal. Du möchtest doch etwas ändern, also solltest du gleich damit beginnen. In die Schule musst du gehen, doch möchtest doch etwas in deinem Leben erreichen. Es bringt dich nicht weiter den Kopf in den Sand zu stecken. Das Leben ist nie ganz einfach, aber Herausforderungen bringen einen weiter.
Bist du in einem Verein? Hast du etwas was dir besonders Spaß macht? Falls du noch in keinem bist, dann überlege dir doch einem beizutreten.

Nur Mut. versuche auch einfach mal deine alten Freunde anzurufen und dich bei ihnen zu entschuldigen, ihnen zu erklären was damals in dir vorgegangen sind. Wahre Freunde sind für einen da und verzeihen einem auch mal Fehler.

Nimm dein Leben wieder in die Hand und versuche etwas zu ändern! Du schaffst das!

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße