Problem von Annika - 27 Jahre

Wie soll es beruflich bloß weiter gehen?

Hallo Ihr Lieben,

zunächst ein dickes Lob für Eure Arbeit! Es ist schön zu wissen, dass auch in der heutigen Zeit, in der viele nur an sich denken, noch Leute für Fremde da sind und ihnen einfach mal ein Ohr leihen und eine Menge Zeit opfern. Hut ab!

Ich schreibe Euch heute in dem Wissen, dass Ihr mir wahrscheinlich eh nicht helfen könnt, aber ich will nichts unversucht lassen und vielleicht habe ich ja Glück und einer Eurer kreativen Köpfe hat eine Idee. Nun, der Reihe nach, also ich bin 27 Jahre alt, habe Abitur und eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Bürokauffrau. Allerdings bin ich seit nun mehr fast einem halben Jahr arbeitslos und weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Meine bisherigen Jobs habe ich verloren, weil ich bisher immer das schwächste Glied in der Kette war und meine Chefs ein "Zitat: Bauernopfer" brauchten, was doch sehr an mir nagt, die näheren Umstände zu erläutern würde hier allerdings zu weit führen. Bürokauffrau war nie mein Traumjob, ich wollte eigentlich zur Polizei, bin allerdings durch den Test geflogen und wollte nicht noch ein Jahr ohne Ausbildung bleiben und so bin ich da irgendwie reingerutscht. Bei dem Gedanken, dass ich diesen ungeliebten Job noch fast 40 Jahre machen soll, wird mir ganz anders, doch momentan muß ich mir da wohl keine Gedanken machen, denn ich finde keinen Job in dieser Richtung. Zitat des Mitarbeiters des Arbeitsamtes: "Der Bürobereich ist tot!" Doch ich habe keine Ahnung, was ich sonst machen soll. Ein unbezahltes Studium kommt nicht in Frage, da mein Abi zu schlecht ist und ich ja auch irgendwie meine Rechnungen zahlen muß, dass kann und will ich nicht alles meinen Eltern und meinem Freund aufdrücken. Es scheint, als wenn man von den Dingen, die ich mag und die mir Spaß machen nicht leben kann, und es schüttelt mich, wenn ich mir vorstelle etwas über Jahrzehnte machen zu müssen, was ich nicht mag. Ich bin sehr tierlieb und kann auch gut mit ihnen umgehen, weiter bin ich ziemlich kreativ und arbeite aber auch (zum Teil) gern im Büro. Ich sehe momentan einfach keine Möglichkeit alles unter einen Hut zu kriegen, zumindest in dem Maße, dass ich gut von meinem Job leben kann und mir hier und da einen kleinen Traum erfüllen kann, ohne mit Bauchschmerzen und mit Abscheu zur Arbeit zu gehen. Je länger ich darüber nachdenke, desto schlechter fühle ich mich. Andere in meinem Alter in meinem Bekanntenkreis sind bereits verheiratet, haben Kinder, einen Job den ,sie gern machen, und ein kleines Häuschen oder eine eigene Wohung. Ich habe das Gefühl, als hätte ich alles falsch gemacht in meinem Leben und würde so gern noch mal neu anfangen, was natürlich nicht geht. Ich hab das Gefühl als hätte ich 27 Jahre verschwendet oder verloren und das setzt mir sehr zu. Ich seh mich schon irgendwo Regale einsortieren oder ander Kasse sitzen (nichts gegen Kassiererinnen, das ist ein streßiger Job), aber dafür hab ich mich doch nicht durch das Abi gequält, oder? Ich weiß einfach nicht weiter...

Wie dem auch sei, danke für´s zuhören.
Liebe Grüße
ich

Anwort von Phine

Hallo Annika,
Mit 27 bist du sicher nicht zu alt um eine zweite Ausbildung zu machen.
Du willst zur Polizei? Warum probierst du es nicht erneut?
Wenn du wieder durch den Test fällst dann bewirbst du dich eben auch in anderen Bundesländern. So lange bis es irgendwann klappt! Wenn du das wirklich willst dann kriegst du das auch hin. Halte an deinem Traum Polizistin zu werden fest, dann erreichst du ihn auch. Nicht aufgeben!
Wenn du sich als Bürokauffrau unwohl fühlst ist es höchste Eisenbahn dich umzuorientieren.