Problem von Anonym - 20 Jahre

Bruder hat Ausbildungsplatz verloren, was steht ihm zu?

Hallo,
mein Bruder hatseine Ausbildungsstelle nach zwei Monaten verloren, da der laden Konkurs/Insolvenz angemeldet hat. Er ist 19 und wohnt noch zu Hause.Er hat keinen Platz mehr in einer Schule bekommen und bisher auch noch keine neue Stelle.Kindergeld bekommen meine Eltern auch keines für ihn. Es wohnen insgesamt noch drei Brüder zu Hause und meine Eltern sind finanziell am Ende.Keiner hat einen festen Job (alle bemühen sich wirklich), nur der jüngste hat einen Platz in einem Berufsbildungsjahr bekommen. Steht meinem Bruder denn gar nichts zu ( Hartz 4 etc.)Das Arbeitsamt erweist sich als total unfähig, die sind schlechter informiert als man selbst.

Anwort von Sabine

Hallo!

Sicherlich wird er einen Anspruch auf irgendwas haben. Ganz ohne Einkommen kann man ihn schließlich nicht sitzen lassen. Beim Arbeitsamt würde ich zuerst vorsprechen und einen Antrag stellen. Sollte er keinen Lohn erhalten haben, der ihm aber noch zusteht, dann sollte er sich schnellsten anwaltlich beraten lassen und seine Forderung beim Insolvenzverwalter anmelden. Er kann einen Antrag auf Beratungshilfe beim zuständigen Gericht beantragen, damit er nur einen geringen Beitrag beim Anwalt zahlen muß. Lediglich 10,00 ?, wenn sie vom Anwalt verlangt werden. Die restlichen Gebühren rechnet der Anwalt dann mit dem Gericht ab, da Dein Bruder ohne Einkommen ist. Nähere Auskünfte hierüber erteilt aber auch der Anwalt.
Sollte man beim Arbeitsamt nicht weiterkommen, dann würde ich als nächstes beim Sozialamt vorsprechen.
Das ihm gar nichts zusteht, kann ich mir nicht denken.

Lieben Gruß
Sabine